Kurzurlaub in Europa

Mit kleinem Budget einen tollen Urlaub erleben

16.07.15

Sollte die Reisekasse keine großen Sprünge lassen, bietet sich ein Kurzurlaub an. Wer seine Reise clever bucht, kann trotz kleinem Budget viel erleben.

 
Perfekter Kurzurlaub: Paris, die Stadt der Liebe © panthermedia.net/JCB ProdPerfekter Kurzurlaub: Paris, die Stadt der Liebe

In den meisten Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. Doch nicht alle Menschen verreisen, einige bleiben aus finanziellen Gründen zu Hause. Dies ist gut nachvollziehbar, denn ein klassischer Urlaub kann richtig kostspielig sein. Wer zu Hause bleibt, spart oftmals eine Menge Geld.

Doch wer verreisen möchte, muss auf den Komfort eines Urlaubs nicht zwangsläufig verzichten. Schließlich besteht die Möglichkeit, Reisen preiswert zu buchen. Außerdem ist es nicht unbedingt erforderlich, gleich zwei ganze Wochen oder noch länger zu verreisen. Ein Kurzurlaub kann eine echte Alternative sein, die tolle Erlebnisse zu niedrigen Kosten verspricht.

Ideen für tolle Kurzurlaube

Das Spektrum an Möglichkeiten könnte nicht breiter gefächert sein. So erfreuen sich zum Beispiel Städtereisen einer großen Beliebtheit. Innerhalb von drei bis vier Tagen ist es möglich, die Metropolen dieser Welt zu erkunden. Wer sich dabei ausschließlich innerhalb Europas bewegt und beispielsweise auf Billigflieger setzt, verreist oft besonders günstig.

Ein kurzer Urlaub muss aber nicht zwangsläufig in eine Großstadt führen. Wer in erster Linie Entspannung sucht, sollte über eine Reise auf das Land nachdenken. Für viele Menschen gibt es beispielsweise nichts Schöneres, als einige Tage auf einer Almhütte zu verbringen. Auch dort lässt es sich komfortabel leben – und Aktivitäten, wie zum Beispiel das Wandern, sind zudem sehr preiswert und schonen somit die Urlaubskasse.

Auf die preiswerte Buchung kommt es an

Mit welchen Kosten am Ende zu rechnen ist, hängt maßgeblich vom Reiseziel ab. Aber es kommt noch auf mehr an, insbesondere die Wahl des Reiseanbieters. Im Allgemeinen empfiehlt es sich, Reisen online zu buchen. Der Besuch eines Reisebüros führt meist zu höheren Kosten, wohingegen bei Online-Buchungen oftmals eine stattliche Ersparnis lockt.

Außerdem sollte geprüft werden, ob es sinnvoll ist, die gewünschte Reise als Komplettpaket bzw. als Pauschalreise zu buchen oder ob sich hingegen Einzelbuchungen für Anreise und Unterkunft empfehlen. Ebenso lohnt sich die Suche nach Sonderangeboten, vor allem Lastminute Angebote versprechen oft erhebliche Preisvorteile. Wer hingegen noch Zeit hat, greift am besten auf Frühbucherangebote zurück.

   

Weitere Nachrichten