Das Auto fit für den Frühling machen

Nach Winterende sind viele Autofahrer unbewusst mit schlechten Bremsen unterwegs

26.03.14

Der Winter setzt vor allem den Bremsscheiben zu. Es ist daher an der Zeit, die Bremsen am eigenen Fahrzeug zu prüfen und ggf. auch zu erneuern.

 
Jetzt im Frühjahr sollten Bremsen geprüft und ggf. erneuert werden © panthermedia.net/Markus W. LambrechtJetzt im Frühjahr sollten Bremsen geprüft und ggf. erneuert werden

Zwar mag der letzte Winter relativ mild ausgefallen sein, aber dennoch wäre es falsch, die kalte Jahreszeit unterschätzen. Kraftfahrzeuge, die im winterlichen Straßenverkehr bewegt werden, sind immer einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Gerade jetzt zum Beginn des Frühjahrs werden viele kleine Schäden sichtbar.

Besonders häufig sind die Bremsen betroffen, insbesondere an Fahrzeugen, die nicht ganz so häufig bewegt werden. Es sind vor allem Zweitwagen, deren Bremsscheiben aufgrund von Feuchtigkeit und Streusalz leiden. Aufgrund dieser Einwirkungen entsteht Rost, der sich über auf den Bremsscheiben vollständig ausbreitet und im Lauf der Zeit immer tiefer in den Stahl hineinfrisst.

Beeinträchtigte Bremsen sicher erkennen

Von diesem Rost geht eine Gefahr aus, die gerne unterschätzt wird. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass die Bremswirkung auf den ersten Blick nicht beeinträchtigt zu sein scheint. Bei leichten Bremsungen ist ein Unterschied gegenüber dem Bremsen mit einer rostfreien Bremsscheibe kaum festzustellen. Allerdings ändert sich dies ganz schnell, wenn starke Bremsungen eingeleitet werden. Es steht deutlich weniger Leistung zur Verfügung, was wiederum den Bremsweg verlängert.

Je nach Intensität des Rostbefalls ist es nicht zwingend erforderlich, neue Bremsscheiben zu montieren. Eventuell bleibt einem der Wechsel erspart, weil sich Scheiben und Beläge nochmals einbremsen lassen. Allerdings diesbezüglich niemand ein Risiko eingehen. Im Zweifelsfall ist es immer besser, eine Kfz-Werkstatt oder den TÜV aufzusuchen und dort einen Bremsencheck zu machen.

Bremsscheiben und Bremsklötze erneuern

Sofern es sinnvoll erscheint, die Bremsen zu ersetzen, ist es an der Zeit, sich auf die Suche nach preiswerten Ersatzteilen zu begeben. Hierfür empfiehlt sich die Recherche im Internet, siehe hier. Per Vergleich im Internet lässt sich ermitteln, welche Händler hochwertige Bremsen sowie weitere Kfz-Teile zu fairen Preisen anbieten.

Kraftfahrer, die keine Reparaturen selbst durchführen, suchen eine Werkstatt auf. Diesbezüglich empfiehlt es sich, bewusst mehrere Werkstätten zu kontaktieren und sich nach den Kosten zu erkundigen. Umfassende Kostenvoranschläge brauchen meist nicht eingeholt werden, im Regelfall können die Fachkräfte direkt am Telefon mitteilen, welche Kosten für Autoteile und Einbau entstehen. So ist schnell und sicher ermittelt, welche Autowerkstatt die Bremsen preiswert erneuert.

   

Weitere Nachrichten