Rentenberatung

Rentenberatung zum Thema private Altersvorsorge

In der Rentenberatung erhalten Sie Hilfestellung zu allen Themen rund um die Rente, wie Altersvorsorge, Versicherungen und steuerliche Betrachtung.

 

Bei der Rentenberatung beziehungsweise bei einem Rentenberater können Sie sämtliche Fragen und Themen rund um das Thema Rente und Rentenvorsorge klären. Schließlich spielt das Thema Rente oder besser gesagt das Thema Altersvorsorge eine immer wichtiger werdende Rolle in unserer heutigen Gesellschaft. Denn inzwischen ist es längst klar, dass die staatlichen Rentenkassen leer sind und nicht nur den jetzigen sondern insbesondere den zukünftigen Rentnern schwere Zeiten bevorstehen. Außerdem wird es so sein, dass die Rentenabgaben für Arbeitnehmer weiterhin steigen werden. Bis jetzt kommen noch zwei Arbeitnehmer für einen Rentner auf, doch in ungefähr 25 Jahren wird das Verhältnis genau umgekehrt sein. Damit das Rentensystem nicht zusammenbricht wird der Staat erhebliche Änderungen vornehmen müssen, was im Endeffekt bedeutet, dass die staatlichen Renten in Zukunft nicht mehr erhöht, im schlimmsten Fall sogar gesenkt werden müssen. Dieses Szenario soll nicht Angst und Schrecken verbreiten, aber dennoch ist damit zu rechnen, dass Rentner, die selbst nicht private Vorsorge getroffen haben, nahe am Existenzminimum leben werden.

Deshalb ist es für jeden Arbeitnehmer nur empfehlenswert, frühzeitig – am besten sofort – eine Finanz- beziehungsweise Rentenberatung in Anspruch zu nehmen. Im Beratungsgespräch kann ein Plan oder eine Strategie entworfen werden, wie man sich am besten absichern kann, ohne sich dabei finanziell zu sehr einschränken zu müssen, aber gleichzeitig ausreichend Vorsorge getroffen wird. Die Produkte, welche zur Altersvorsorge in Frage kommen, sind sehr weitreichend. Neben klassischen Finanzprodukten, wie beispielsweise Renten- oder Lebensversicherungen, werden immer häufiger Gesamtpakete angeboten, die neben diesen klassischen Produkten noch zusätzliche Anlagemöglichkeiten wie zum Beispiel Investmentfonds, Anleihen oder sogar eigengenutzte Immobilien vorsehen.

Doch neben dieser Vorsorgeberatung umfasst eine gute Rentenberatung auch die Beratung von Personen, die Bereits in Rente sind. Denn viele Rentner, wie beispielsweise Frührentner oder Menschen, die andere Renten wie zum Beispiel Erwerbsunfähigkeitsrente beziehen, wissen nicht ausreichend über das Rentensystem bescheid. Insbesondere steuerlichen Themen oder Fragen zu Dokumenten wie zum Beispiel Steuerbescheide spielen eine zentrale Rolle.