Nackenverspannung

Bei Nackenverspannung hilft eine Massage schnell

Nackenverspannung ist ein Volksleiden. Zum Glück gibt es viel, was man dagegen tun kann. Zum Teil spürt man den Erfolg sofort, zum Beispiel bei Massagen.

 

Nackenverspannung ist ein häufiges Leiden. Kein Wunder, sitzen doch immer mehr Menschen den Großteil des Tages bei der Arbeit am PC oder verbringen ihre Zeit ebenfalls bewegungsarm, etwa in Meetings. Stress und Hektik verschlimmern diese Situation erheblich, denn Anspannung statt Lockerheit trägt wesentlich zu diesem Volksleiden bei.

Das Wichtigste ist daher, locker zu bleiben. Das ist leichter gesagt als getan. Doch zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, im Alltag entspannt zu bleiben, selbst wenn um einen herum gerade das Chaos wütet. Meditation, autogenes Training, Entspannungsübungen und nicht zuletzt wiederum Bewegung helfen, Abstand zu gewinnen, Verspannungen vorzubeugen, relaxt zu sein.

Medikamente sollten nur im Notfall zum Einsatz kommen, wenn es um Nackenverspannung geht. Sehr zu empfehlen sind dagegen Massagen. Diese müssen nicht auf den Problembereich beschränkt bleiben, jegliche Form der Massage, sofern sie professionell durchgeführt wird, bringt Wohlbefinden und Entspannung.

Sich eine medizinische Massage zu gönnen, kann eine sehr gute Investition in die Zukunft sein, weil sie das allgemeine Wohlbefinden steigert. Am besten spricht man seinen Hausarzt einmal auf das Thema Massagen an. Gerade wenn man unter einer Nackenverspannung leidet, ist dies eine nahe liegende Therapieform.

Sollte es nicht möglich sein, die Krankenversicherung für die Massagen zahlen zu lassen, sollte man das Vorhaben deshalb nicht aufgeben. Es ist relativ billig, sich massieren zu lassen, etwa in einer Praxis für Physiotherapie. Verhandelt man privat, ist es unter Umständen möglich, dass man weniger für seine Massage bezahlt, als es die Krankenkasse hätte tun müssen.

Neben der Massage durch einen Menschen, kann bei einer Nackenverspannung die maschinelle Massage eine Möglichkeit sein. Es gibt zum Beispiel spezielle Liegen, bei denen ein Wasserstrahl den ganzen Rücken einschließlich des Nackens massiert. Dabei bleibt man angezogen und trocken, denn man liegt auf einer Matte, unter der der Wasserstrahl geführt wird.

Bei Nackenverspannung sollte man sich zusätzlich überlegen, ob man seinen Arbeitsplatz ergonomischer gestalten kann. Ein besserer Bürostuhl, ein besser passender Tisch, verbesserte Lichtverhältnisse und eine neue Anordnung der Arbeitsmittel, besonders hinsichtlich Tastatur und Monitor am PC-Arbeitsplatz können fast schon Wunder wirken.