Pyramide

Die Pyramide der Ernährung ist die Grundlage für eine gesundes Leben

Wer sich an das Modell der Pyramide der Ernährung hält, vermeidet typische Ernährungsfallen und schafft die Grundlage für ein gesundes Leben.

 

Die Pyramide der Ernährung gilt als anerkanntes Modell für eine ausgewogene und gesunde Lebensweise. Wer sich nach dieser Pyramide richtet, vermeidet typische Zuckerfallen und Fettfallen, welche nicht nur das Gewicht in die Höhe schnellen lassen, sondern uns auch müde und schlapp machen. Aber, wie sehen sie eigentlich aus, die Bausteine dieser so berühmten Pyramide? Das Leseschema ist schon einmal denkbar einfach. Das breite Fundament dieser Pyramide bildet die Basis für die täglichen Mahlzeiten und diese Basis ist ebenso sinnvoll wie simpel. Sie wird gebildet durch Wasser, ungesüßte Tees und Fruchtschorlen, was bedeutet trinken, trinken, trinken. Denn ohne eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung kann der Körper die zugeführten Nährstoffe nicht einlagern.

Für einen Erwachsenen werden zwei Liter Flüssigkeit pro Tag empfohlen, bei heißen Temperaturen oder starken Anstrengungen sollten es sogar drei Liter sein. Die erste Baustufe der Pyramide besteht aus Obst, Brot, Gemüse und Cerialien. Gemüse und Obst sollten mehrmals täglich genossen werden. Beim Brot spielt allerdings die jeweilige Sorte eine große Rolle. Weißbrot hat nur wenige wertvolle Ballaststoffe und Nährstoffe zu bieten, Vollkornprodukte geben dagegen Kraft und Energie, und das über mehrere Stunden hinweg. Der Körper benötigt allerdings auch gesunde Fette, zum Beispiel in Form von Nüssen oder Olivenöl. Auf der zweiten Stufe der Pyramide stehen eiweißreiche Lebensmittel, wie zum Beispiel wie Käse, Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Helles Fleisch ist hierbei natürlich besser als rotes, fettes Fleisch.

Die Dritte Stufe dieser Ernährungspyramide sollte als Hauptgericht maximal alle 7 Tage auf dem Speiseplan stehen. Nudeln, helles Brot, Mehlspeisen und geschälter Reis eignen sich als Beilage zu Fleisch und Gemüse, sind aber als Sologericht nicht unbedingt zu empfehlen, da sie kaum Nährstoffe liefern. Fast Food ist ebenso ein Bestandteil dieser Stufe der Pyramide, wie Pizza, und Burger. Hierbei handelt es sich nämlich um wahre Fettbomben, welche die Arterien verkalken. Die letzte Stufe der Pyramide bilden Schokolade, Kuchen und Alkohol sowie fette Knabbereien, die nur zu seltenen Anlässen geschlemmt werden. Wer sich an dieser Pyramide orientiert sollte aber trotzdem bedenken, dass eine ausgewogene Ernährung nur in Kombination mit ausreichender täglicher Bewegung ein nachhaltige Wirkung hat.