Kameraüberwachung

Neuer Digitalvideorecorder von Siemens unterstützt IP- und Analogkameras

28.03.12

Mit dem Vectis HX bringt Siemens einen Digitalvideorecorder auf den Markt, der noch mehr Sicherheit und Effizienz in der Überwachung verspricht.

 
Der Digitalvideorecorder Vectis HX von Siemens punktet mit seiner Vielseitigkeit © SiemensDer Digitalvideorecorder Vectis HX von Siemens punktet mit seiner Vielseitigkeit

Überwachung ist in der heutigen Zeit ein ganz großes Thema. Zunehmend mehr öffentliche Bereiche werden bewusst mit Kameras überwacht, um eine höhere Sicherheit für die Bürger zu garantieren. Zugleich wird im gewerblichen Bereich stark aufgerüstet. Aufgrund der gesunkenen Kosten wird in immer mehr Unternehmen die Entscheidung getroffen, Überwachungskameras zu installieren, um somit die Sicherheit der Mitarbeiter zu erhöhen und außerdem Dieben die Arbeit zu erschweren.

Die moderne Überwachungstechnik trägt außerdem dazu bei, Ereignisse schneller und verlässlicher Aufzuklären. Ganz egal ob Anschläge oder kleinere Einbrüche stattgefunden haben: Wenn Bildmaterial in guter Qualität vorliegt, können bedeutende Informationen über die Täter gesammelt werden, was wiederum eine Steigerung der Chancen auf Aufklärung bedeutet.

Kameraaufnahmen müssen gespeichert werden

Es genügt jedoch nicht, kritische Bereiche einfach nur mit Sicherheitskameras auszustatten. Live-Bilder können zwar ungemein hilfreich sein, noch wichtiger sind allerdings Aufzeichnungen. Somit können die Bilddaten jederzeit wieder abgerufen und beispielsweise ausgewertet werden.

Zu diesem Zweck werden in der Überwachungstechnik spezielle Videorecorder eingesetzt. Diesbezüglich ist festzustellen, dass sich immer noch analoge Systeme im Einsatz befinden. Allerdings geht der Trend eindeutig in Richtung Digitaltechnik. Zu den führenden Anbietern zählt Siemens. Mit dem Vectis HX hat das Unternehmen nun einen Digitalvideorecorder (DVR) auf den Markt gebracht, der eine noch bessere Überwachung bei vergleichsweise niedrigen Kosten verspricht.

Digitalvideorecorder für IP- und Analogkameras

Eine der wesentlichen Stärken des Vectis HX besteht darin, dass er ein Hybrid-Gerät verkörpert. Er kann nämlich Signale von digitalen Kameras bzw. IP-Kameras sowie auch von den älteren Analogkameras verarbeiten. Somit ist er universal einsetzbar und schafft unter anderem die Grundlage, bestehende Systeme nach und nach aufzurüsten.

In der Überwachung verkörpert die Einführung von HD-Aufnahmen einen Meilenstein. Der Digitalvideorecorder Vectis HX unterstützt nehmen Hybrid auch H.264 und HD Aufnahmen. Die effiziente H.264 Komprimierung erlaubt den Einsatz von HD Kameras auch dort, wo nur geringe Bandbreiten verfügbar sind. Bei gleicher Bildqualität kann die Bandbreite im Vergleich zu MJPEG um bis zu 80 Prozent verringert werden.

   

Weitere Nachrichten