Geschirrspüler

Im Sommer verstärkt auf die Hygiene im Geschirrspüler achten

25.08.11

Nicht jeder Geschirrspüler verspricht eine hohe Hygiene. Im Haushalt gilt es daher aufzupassen, damit Bakterien und Keime keine Chance haben.

 
Geschirrspüler von Miele, der hohen Hygieneanforderungen gerecht wird © MieleGeschirrspüler von Miele, der hohen Hygieneanforderungen gerecht wird

Nun ist der Sommer doch noch nach Deutschland gekommen. Erst sah es so aus, als ob sich Regen und Kälte vollständig durchgesetzt haben. Doch nun sind die Temperaturen schlagartig und vor allem auch sehr stark nach oben geschnellt. Dementsprechend gilt es nun im Haushalt besonders gut aufzupassen. Wegen der hohen Temperaturen können sich Bakterien und Keime nämlich viel schneller verbreiten.

Dies gilt auch für den Geschirrspüler. Zwar erwartet man eigentlich Sauberkeit und Hygiene – allerdings kann es passieren, dass das Geschirr nur oberflächlich gereinigt ist, ungewünschte Erreger aber weiterhin auf den Oberflächen zu finden sind. Ursachen für dieses Problem gibt es gleich mehrere. Zum einen spielt die Spültechnik eine wichtige Rolle, zum anderen kommt es aber auch auf die fachgerechte Bedienung dieses Haushaltsgeräts an.

Wie man den Geschirrspüler richtig einsetzt

Ein technisches Problem besteht beispielsweise darin, dass einige Geschirrspülmaschinen mit einem Wasserspeicher arbeiten, der nicht bei jedem Spülgang vollständig geleert wird. Somit gelangt zum Teil älteres Wasser zum Einsatz, das unter Umständen nicht mehr frei von Keimen ist. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass bei vielen Maschinen nicht alle Bereiche gespült werden. Dies gilt besonders für den vorderen Klappenbereich: Dort gelangt kein Wasserstrahl hin. Deshalb ist es immer von Vorteil, wenn man die Maschine ordentlich reinigt – Speisereste haben an den inneren Maschinenwänden nichts zu suchen.

Damit wäre auch schon der nächste Punkt, nämlich die Bedienung angesprochen. Hierzu zählt beispielsweise auch ein baldiges Öffnen der Klappe nach Spülende. Durch das Öffnen kann der Wasserdampf nahezu vollständig abziehen. Öffnet man die Klappe nicht rechtzeitig, kann sich ein Feuchtigkeitsfilm auf dem gespülten Geschirr bilden, welcher die schnelle Vermehrung von Erregern begünstigt.

Miele baut Geschirrspüler nach höchsten Hygieneansprüchen

Der Küchengerätespezialist Miele entwickelt unter anderem auch Lösungen für den professionellen Desinfektionsbereich und kann die hierbei gewonnenen Kenntnisse in die Entwicklung seiner Haushaltsgeräte einfließen lassen. Daher konnten Geschirrspüler entwickelt werden, die besonders hohen Hygieneansprüchen gerecht werden.

So gibt es beispielsweise Modelle, die mit einer Hygienetaste bzw. einem entsprechenden Spülprogramm ausgestattet sind. Wenn höchste Hygieneansprüche gelten, wie beispielsweise zur Reinigung von Babyflaschen empfiehlt sich die Aktivierung dieses Programms. Außerdem wird stets mit Frischwasser gespült, wodurch die Hygiene zusätzlich gesteigert wird.

   

Weitere Nachrichten