Fotografie

Nikon D800 ist die neue Vollformatkamera für ambitionierte Hobbyfotografen

26.03.12

Mit der D800 hat Nikon den lang ersehnten Nachfolger der D700 vorgestellt. Die neue DSLR Kamera verspricht mehr Auflösung sowie Video am Vollformatsensor.

 
Nikon D800 macht Aufnahmen mit 36 Megapixel © NikonNikon D800 macht Aufnahmen mit 36 Megapixel

Die Bedürfnisse der Hobbyfotografen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Vor allem auf die Kameraausrüstung wird ein immer größerer Wert gelegt. Zunehmend mehr dieser Fotografen würden gerne auf Profi-Equipment zurückgreifen. Doch weil die Preise für entsprechende DSLR Kameras sehr hoch liegen, müssen oft Kompromisse eingegangen werden.

Kamerahersteller haben diesen Bedarf längst erkannt und die bestehende Lücke geschlossen. Ein Meilenstein im Segment entsprechender Kameras war die Nikon D700. Mit einem Preis von rund 2.000 Euro war sie für so zahlreiche ambitionierte Hobbyfotografen immer noch erschwinglich und versprach zugleich modernste Kameratechnik. Das Highlight der Kamera war ein Vollformatsensor, welcher dem Kleinbildformat entspricht.

D800 mit zahlreichen Neuerungen

Allerdings war die D700 schon einige Jahre lang am Markt erhältlich, sodass Rufe nach einem Nachfolger laut wurden. Im vergangenen Monat wurde dieser von Nikon präsentiert. Die neue Kamera, die sich nicht nur an semi-professionelle Fotografen, sondern auch an Profis richtet, trägt die Bezeichnung Nikon D800. Die neue DSLR Kamera von Nikon ist keine Revolution, vielmehr ist sie das Beispiel für eine gezielte Weiterentwicklung.

Kernelement der Kamera bildet weiterhin ein Vollformatsensor, der allerdings mit einer wesentlich höheren Bildauflösung aufwartet. Aus den ehemals 12 Megapixel sind 36 Megapixel geworden. Zudem wurde der Autofokus überarbeitet, der nun noch schneller und präziser arbeiten soll. Wie schon beim Vorgänger wurde darauf geachtet, dass die Nikon D800 einen großen ISO-Bereich abdeckt und auch bei hohen ISO-Werten immer noch sehr rauscharme Bilder verspricht.

Videofunktion im Vollformat

Mittlerweile sind die meisten neuen DSLR Kameras mit einer Videofunktion ausgestattet. Lediglich bei Nikon musste im Vollformatbereich lange auf dieses Feature verzichtet werden. Den Anfang machte die teure D4, doch nun erlaubt es auch die D800, Videos zu machen. Aufnahmen sind im Full-HD bzw. 1080p Format sowie auch im 720p Format möglich. Nikon bietet die Möglichkeit, zwischen FX und DX Format zu wählen. Durch das Umschalten von FX (Vollformat) auf DX lässt sich die Brennweite verlängern.

Die Dauer für Einzelaufnahmen wurde auf 29 Minuten und 59 Sekunden limitiert. Doch nur für die wenigsten Filmer dürfte diese Limitierung eine tatsächliche Einschränkung sein. Wohl eher die Datenmenge, denn bei einer solchen Aufnahmedauer werden große Speicherkarten vorausgesetzt.

   

Weitere Nachrichten