Sammeln

Sammeln gehört zu den größten Hobbys der Menschen

Sammeln ist ein Hobby, dem eine Mehrheit der Menschen nachgeht. Dabei wird von Briefmarken über Modellautos bis hin zu Schallplatten alles gesammelt.

 

Sammeln ist für viele Menschen ein lieb gewonnenes Hobby. Wenn man sich einmal im Freundes- und Bekanntenkreis umhört, dann wird man schnell feststellen, dass eigentlich fast jeder im Endeffekt irgendeiner Sammelleidenschaft nachgeht. Bei dem einen ist diese sicherlich stärker ausgeprägt als beim anderen, aber grundsätzlich scheint es irgendwo in der Natur des Menschen zu liegen, dass man gerne sammelt. Und solange aus dem Sammeln keine geradezu krankhafte Gier, irgendwelche nutzlosen Dinge anzuhäufen, wird, für die man sogar bereit ist sich zu verschulden, dann ist doch eigentlich alles im grünen Bereich, und so ein Hobby kann einem eine tiefe Befriedigung geben, ob nun beim Erwerb eines neuen Stückes oder beim Durchsehen der vorhandenen Sammlung.

Sammeln macht einfach Spaß, und die Menschen sammeln die unterschiedlichsten und zum Teil verrücktesten Dinge. Klassische Beispiele für das Thema Sammeln sind natürlich die immer wieder gerne zitierten Briefmarkensammler, die Münzsammler oder die Schallplattensammler. Heutzutage werden natürlich eher CDs oder MP3s gesammelt, was dem Ganzen aber irgendwo leider einen gewissen Charme genommen hat. Leseratten sammeln Bücher, Filmfreaks früher Videokassetten und heute DVDs und Spielefreaks freuen sich über jedes neue Konsolen- oder Computerspiel, das Teil ihrer Sammlung wird. Auch Bierdeckel werden immer wieder gerne gesammelt wie auch Kronkorken oder bestimmte Getränkedosen. Diese Tatsache machen sich natürlich auch die Getränkehersteller zu Nutze, und es gibt immer einmal wieder spezielle Sonderauflagen von Dosen zum sammeln.

Sammeln kann man aber auch eher kuriose Dinge wie beispielsweise Sim-Karten von Handys, exotische Pflanzenarten, bestimmte Kleidungsstücke oder Liebhaber. Die Sucht vieler Zeitgenossen nach Tattoos oder Piercings kann mitunter auch schon als Sammelleidenschaft bezeichnet werden. Viele Fußballfans sammeln praktisch sämtliche Accessoires von ihrem Lieblingsverein, die sie auf irgendeinem Wege ergattern können. Selbst alte Comicheftchen oder Zeitschriften haben Fans, die diese mit großer Leidenschaft sammeln. Oftmals geht es dem Sammler dabei gar nicht um die Dinge als solche, sondern der Antrieb besteht darin, eine möglichst komplette Sammlung zu Stande zu bringen. Sammeln ist nicht immer ein billiges Vergnügen, aber die Menschen sind in der Regel bereit dazu, dafür eine Menge Geld auszugeben.