Wertsachen besser schützen

Ohne Tresor sind die Wertsachen im Privathaushalt nicht sicher

08.11.12

Das Verstecken von Wertsachen bietet keinen sehr gut Schutz. Besser ist es, einen Tresor anzuschaffen, der einer hohen Sicherheitsklasse entspricht.

 
Ein Tresor verspricht den besten Schutz für Wertsachen © panthermedia.net/Uwe HenneEin Tresor verspricht den besten Schutz für Wertsachen

Es gibt zahlreiche Bürger, die sich nicht darüber im Klaren sind, welche Vermögenswerte sie im Haushalt ungesichert aufbewahren. Nur weil man nicht vermögend ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass es sich für Einbrecher nicht lohnen würde, zuzuschlagen. Oft wird den Personen erst klar, wie wertvoll ihr Hausrat ist und welche Wertsachen ihr Eigentum sind, wenn sie bestohlen wurden.

Das Spektrum an Wertsachen, die man in einem privaten Haushalt finden kann, ist ungemein breit gefächert. Den Anfang bilden immer noch Bargeld, Schmuck und Uhren. Allein in diesem Segment ist es oft problemlos möglich, einen Wert von mehreren tausend Euro zu beziffern. Hinzu kommen nach andere Objekte, wie beispielsweise Kunstwerke oder auch teure Elektronikgeräte. Zumal sich die Menschen wieder fleißig mit Gold und Silber eindecken. Wer Gold- oder Silbermünzen besitzt, kann gut damit beraten sein, diese in einem Tresor wegzuschließen.

Nur wenige Bürger besitzen eigene Tresore

Doch leider gibt es nur wenige Bürger, die eigene Tresore besitzen. Oft wird fälschlicherweise angenommen, die Anschaffung eines Tresors sei zu teuer und würde sich daher nicht lohnen. Dementsprechend tendieren sie dazu, Wertsachen zu verstecken. Sehr empfehlenswert ist dies jedoch nicht. Die meisten Einbrecher sind sehr routiniert und wissen daher genau, wo sie suchen müssen. Vielleicht werden sie bei einem Einbruch nicht alle Wertsachen entdecken, aber meist werden sie fündig.

Im Übrigen bietet die Hausratversicherung in solch einem Fall keinen guten Schutz. Ungesichert aufbewahrte Wertsachen sind meist nur bis zu Entschädigungsgrenzen von 500 Euro versichert. Bei Schäden, die darüber hinausreichen, bleibt der Versicherungsnehmer auf den Kosten sitzen. Erfolgt die Aufbewahrung hingegen in einem Tresor, so gelten deutlich höhere Entschädigungsgrenzen.

Tresore sind preiswert geworden

Die Annahme, dass ein guter Tresor sehr teuer ist und sich daher in der Anschaffung nicht lohnt, ist vollkommen falsch. Selbst Sicherheitsschränke in hohen Sicherheitsklassen sind mittlerweile erschwinglich geworden, zumal im Regelfall auch kein besonders großer Safe gekauft werden muss. Meist genügt schon ein kleiner Sicherheitsschrank.

Außerdem kommt es ganz darauf an, wo ein Tresor gekauft wird. Wer eine preiswerte Lösung sucht, begibt sich am besten im Internet auf die Suche. Der Kauf muss nämlich nicht zwingend beim örtlichen Fachhändler erfolgen. Gerade wenn man einen kleinen Safe sucht, ist es meist viel günstiger, ihn online zu bestellen. Das Gewicht ist dann gar nicht so hoch, sodass ein günstiger Versand problemlos möglich ist.

   

Weitere Nachrichten