Rhododendron

Rhododendron sind die immergrünen Sträucher

Es gibt über eintausend Arten der Rhododendron. Viele sind in Asien ansässig oder auch in Nordamerika. Viele von ihnen sind teils immergrüne Gewächse.

 

Sie sind in vielen Gärten zu Hause und erfreuen ihre Besitzer mit grünen Farben das ganze Jahr über. Die Rhododendron sind eine beliebte Pflanzenart in deutschen Gärten. Sie sind eine Pflanzengattung aus der Familie der so genannten Heidekrautgewächse. Rhododendron kommt aus dem Griechischen und bedeutet Rosenbaum. Dieser Name wurde bis ins 17. Jahrhundert hinein für Oleander gebraucht. Insgesamt gibt es über eintausend Arten. Somit ist die Gattung ziemlich groß, wobei dort auch eine Anzahl an Hybriden oder auch vegetative Ausleseformen existieren.

Die Verbreitung der Rhododendron reicht von den Meeresküsten bis hin zum Hochgebirge. Somit deckt sie ein ziemlich großes Gebiet ab. In Tibet sind sie teils sogar noch bis in Höhen der fünftausend Meter zu finden. Auch vom tropischen Dschungel bis in die subpolare Tundra sind die Rhododendron zu finden. Das hat natürlich auch zur Folge, dass die verschiedenen Arten, die dadurch entstehen auch verschiedene Anpassungsstrategien und Ansprüche entwickelt haben.

Wie die Überschrift schon sagt, sind Rhododendron immergrüne Gewächse, zumindest die meisten, auch wenn es wie überall hier auch Abweichungen gibt. Es gibt nämlich auch so genannte laubwerfende Arten. Einige Arten stellen sich sogar als Bäume dar und sind dementsprechend auch wirklich welche. Wenn wir uns einmal auf unserer einheimischen Rhododendron beziehen, die in Österreich und Deutschland heimisch sind, ist zu sagen, dass die Rhododendron alle insgesamt ziemlich flach Wurzeln schlagen. Sie werden bis zu 1,20 Meter groß, wobei die Größe variieren kann und manche, dies ist aber eher selten, auch noch größer als die 1,20 Meter werden können.

Wichtig ist, dass ein saurer Boden zum Gedeihen vorhanden ist. Vorzufinden in dünnen Humusauflagen oder auch in Kalk oder Dolomit haltigen Böden. Im Vergleich zur Rhododendron wird absolut nicht geraten heimische Alpenrosen mit nach Hause in den Garten zu nehmen, denn sie hätten bei uns im Garten so gut wie keinerlei Überlebenschancen. Dort würde auch die beste Pflege nichts nützen. Wenn, dann sollte man sich entsprechend vorbereitete Hybriden zulegen, die darauf vorbereitet wurden in unserem Boden heranzuwachsen. Viele Rhododendron Arten sind in Nordamerika heimisch, einige auch in Asien. Wer sich mehr Informationen über diese Pflanzenart der Rhododendron holen möchte, der findet im Internet Informatione oder aber auch beim Gärtner des Vertrauens. Dieser kann zur Bepflanzung auch viele nützliche Tipps geben.