Frauen in technischen Berufen

Aktionstage führen Schülerinnen besser in die Welt der technischen Berufsausbildungen

05.05.12

Technische Ausbildungen in Mechatronik oder Werkzeugmechanik sprechen vorrangig Jungs an. Schnuppertage helfen dabei, Mädchen für Technik zu begeistern.

 
Mädchen sehen sich technische Berufe bei Audi an © AudiMädchen sehen sich technische Berufe bei Audi an

Technische Berufe werden nach wie vor von Männern dominiert. Dass man dort auf Frauen trifft, kommt vergleichsweise selten vor. Besonders wenn es um Themen wie Werkzeugmechanik oder Kfz-Repartur geht: Frauen gehen entsprechenden Berufen nur selten nach. Dabei wären zahlreiche Unternehmen froh, wenn sie mehr Frauen in diesen Bereichen beschäftigen könnten.

Bereits seit Jahren bemühen sich einzelne Unternehmen darum, mehr Frauen für die technischen Berufe zu begeistern. Hierbei wird vor allem auf das Thema Berufsausbildung gesetzt. Wie die Praxis zeigt, muss der Berufseinstieg auf technischer Ebene erfolgen, damit Frauen in Frauen in diese Welt gelangen. Spätere Berufswechsel, beispielsweise per Quereinstieg, führen nur in den seltensten Fällen zu technischen Berufen.

Audi weckt Begeisterung für technische Berufe bei Mädchen

Ein Unternehmen, das sich in diesem Bereich besonders engagiert, ist Audi. Der Autohersteller beteiligt sich bereits zum elften Mal am so genannten Girls Day. Hierbei handelt es sich um einen bundesweiten Aktionstag, der bei Schülerinnen das Interesse an technischen Berufen wecken bzw. ihnen zumindest die Chance auf einen Einblick geben soll.

Audi führte seinen Aktions im Werk Neckarsulm durch, bei welchem es unter anderem auch darum ging, die Scheu vor der Arbeit im gewerblich-technischen Bereich zu nehmen. So konnten insgesamt 140 Schülerinnen teilnehmen, die allesamt aus der Region stammen und dort überwiegend Haupt- sowie Realschulen besuchen. Vor Ort erhielten die Jugendlichen einen authentischen Einblick in die Berufswelt, wo sie selbst mitarbeiten durften, um in Berufe wie Elektronikerin, Fertigungsmechanikerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin hinein zu schnuppern.

Der Einblick in die technischen Berufe hilft

Im Hause Audi ist man mit diesem Konzept sehr zufrieden, schließlich können Frauen in den genannten Berufen eine große Bereicherung sein. Man bedenke nur die Tatsache, dass Frauen besonders konzentriert und gründlich arbeiten. In Zeiten, in denen die Bedeutung von Präzision und Qualität stetig steigt, ist es für Unternehmen umso wichtiger, über zuverlässige Mitarbeiter zu verfügen.

In Anbetracht des großen Nutzens wäre es wünschenswert, es würden sich noch mehr technische Betriebe an diesem Konzept beteiligen und Schülerinnen einen Einblick in die technischen Berufe verschaffen. Denn wie bereits erwähnt wurde, ist der Berufseinstieg entscheidend: Wenn sich Mädchen bei der ersten Berufswahl gegen einen technischen Beruf entscheiden, werden sie eine entsprechende Laufbahn auch zu einem späteren Zeitpunkt wohl nicht mehr einschlagen.

   

Weitere Nachrichten