Alternative Energien

Pellets-Ofen einbauen und Förderung kassieren

11.10.13

Es lohnt sich, der Gasheizung tschüss zu sagen. Wer auf einen Pellets-Ofen umsteigt oder eine Solarthermieanlage installiert, erhält einen satten Zuschuss.

 
Der Einbau einer Pellet-Heizung wird derzeit gut gefördert © panthermedia.net/Jiri HeraDer Einbau einer Pellet-Heizung wird derzeit gut gefördert

Zunehmend mehr Bauherren und Modernisierer stellen sich ernsthaft die Frage, ob sie auf die altbewährten Öl- und Gasbrenner setzen sollen. Vielleicht mögen diese Technologien zwar erprobt sein, doch im Hinblick auf die Unterhaltskosten gibt es keine Sicherheit. Sollten die fossilen Energieträger noch teurer werden, würde sich dies später sehr deutlich in der Haushaltskasse bemerkbar machen. Zudem ist die Umweltbilanz entsprechender Systeme nicht so gut. Kein Wunder, dass das Interesse an alternativen Energien stark zugelegt hat.

Mittlerweile ist die Auswahl an Alternativen, die im Bereich der Heizungstechnik zu finden sind, ungemein groß. So erfreut sich besonders die Installation von Pellet-Öfen einer steigenden Beliebtheit. Diese Anlagen mögen in der Anschaffung zwar ein wenig teurer sein, doch im Gegenzug wissen sie mit niedrigen Unterhaltskosten sowie attraktiven Umweltwerten zu überzeugen.

Förderung gibt es weiterhin

Gerade im Umfeld der Bauherren finden sich viele Personen, die wegen der Mehrkosten skeptisch sind und sich am Ende doch für eine Öl- oder Gasheizung entscheiden. Dabei gibt es sogar einen finanziellen Anreiz vom Staat. Wie der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. mitgeteilt hat, stellt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) weiterhin Fördermittel zur Verfügung.

Konkret werden Pellet-Öfen gefördert, die über eine so genannte Wassertasche verfügen. Damit ist gemeint, dass sie Bestandteil der Warmwasserversorgung sind und somit nicht ausschließlich zum Beheizen der Räume dienen. Der genaue Zuschuss beläuft sich auf 1.400 Euro.

Am besten in Verbindung mit Solartechnik installieren

Gegenüber der Soltartechnik zeigen sich Bauherren und Immobilienbesitzer deutlich aufgeschlossener. Auch hier gibt es weiterhin eine Förderung bzw. einen direkten Zuschuss. Dieser ist für so genannte Solarthermieanlagen erhältlich, sprich Solaranlagen, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsergänzung dienen. Hier beläuft sich der Zuschuss sogar auf 1.500 Euro.

Bauherren und Modernisierer, die sich für einen Pellets-Ofen mit Wassertasche entscheiden, möchten diesen häufig um eine Solarthermieanlage ergänzen. Im Anbetracht der Förderangebots ist dies eine sinnvolle Entscheidung. In solch einem Fall wird nämlich ein direkter Bonus gezahlt, der sich auf 500 Euro beläuft. In Summe würde die Anlage dann mit 3.400 Euro gefördert werden.

   

Weitere Nachrichten