Halstücher

Halstücher sind ein idealer Halsschmuck als Alternative zu Ketten

Wer gerne seinen Hals schmückt, der wird sicher auch ein paar Halstücher im Schrank haben, die auch immer ein modisches Highlight sind, gerade im Winter.

 

Halsschmuck muss nicht immer auch Silber, Gold oder Perlen sein, denn auch Halstücher und Schals schmücken den Hals mindestens genauso schön. Ein Schal aus Spitze oder ein Tuch aus Seide, Möglichkeiten gibt es viele, um seinen Hals modisch ins Szene zu setzen. Aber warum schmücken wir unseren Hals eigentlich überhaupt? Halsschmuck ist nämlich bereits seit Menschengedenken bekannt. Unsere Vorfahren trugen zum Beispiel Amulette um den Hals, um sich vor bösen Geistern und auch Blicken zu schützen. Später erst ist der modische Aspekt hinzu gekommen. Der Hals trägt unseren Kopf und damit natürlich auch unseren Geist und ist ein sehr sensibles Körperteil, was zugleich zart und verletzlich ist. Kein Wunder, dass sich Verliebte gerne auf den Hals küssen und nicht umsonst gibt es natürlich auch die zahlreichen Legenden um Vampire, die den Menschen in den Hals beißen, um ihnen das Blut zu entziehen.

Es gibt sogar noch heute vereinzelte Kulturen, in denen ein nackter Hals Unabhängigkeit und Freiheit symbolisiert und diese Freiheit noch zu betonen ist die Aufgabe des Halsschmuckes. Ob dick oder schmal, lang oder kurz, Hälse können mit dem entsprechenden Halstuch günstig betont werden, muss dafür aber die richtige Länge haben. Denn, sofern das Halstuch zu lang ist, verkleinert es optisch den Oberkörper. Aber auch die Breite eines Schals ist entscheidend, sofern man nämlich eher einen gedrungenen Körperbau hat, sollte man lieber ein schmales und feines Halstuch tragen. Hat man allerdings das Glück einen langen und schmalen Hals zu haben, kann man nahezu alles tragen. Halstücher gibt es in Hülle und Fülle, in allen nur denkbaren Farben, bunt oder auch unifarben.

Kaum zu glauben auch, dass es mehr als 100 verschiedenen Varianten gibt, wie man ein solches Halstuch binden kann. So ein Halstuch wird also keinesfalls schnell langweilig, wenn man nur ausreichend einfallsreich ist weiß, wie und wozu man es kombinieren kann. Einfallsreichtum ist in Sachen Halsschmuck sowieso gefragt und wenn man möchte, kann man zu nahezu jedem Oberteil sogar das passende Halstuch im Schrank liegen haben. Jedes Halstuch ist ein Ausdruck der Persönlichkeit, mit dem man sich schmückt und das beste aus sich herausholt. Halstücher findet man natürlich in jedem Bekleidungsgeschäft oder Modeladen, sowie in Kaufhäusern und im Internet. Die Farben und Muster richten sich nach der Saison und danach, was modisch gerade so in ist. Deshalb wird man, wenn man gerne Halstücher trägt, sein Sammlung auch regelmäßig aufstocken, um immer up to date zu sein.