Japanische Lebensmittel

Japanische Lebensmittel sind vielseitig wie exotisch

Japanische Lebensmittel, leicht verdaulich und gesund. Denn in der traditionellen Küche werden hauptsächlich werden saisonale Lebensmittel verwendet.

 

Das Grundnahrungsmittel in Japan ist der Reis. Er wird schon zum Frühstück serviert, und nicht nur zum Frühstück, Reis wird zu allen Mahlzeiten serviert. Japanischer Sushi-Reis zeichnet sich vor allem durch seine korrekte Zubereitung aus. Er sollte unter fließendem Wasser so lange gewaschen werden, bis das Wasser klar ist. Dann wird der Reis mit Wasser stark aufgekocht und weitere zehn Minuten, ohne Hitzezufuhr quellen gelassen. Dann erhitzt man einen TL Salz, einen TL Zucker mit zwei EL Reisessig. Diese Mischung mischt man gründlich unter den fertigen Reis, und die Sushizubereitung kann weiter gehen.

In Japan wird meistens Rundkornreis verwendet, ganz im Gegensatz zu den hiesigen Breitengraden, hier wird ja der Langkornreis dem Rundkornreis vorgezogen. Nudeln nehmen in Japan die zweite Stellung ein, gleich hinter Reis. Jedoch hat Japan eine viel größere Nudelauswahl als landläufig bekannt. In Japan werden Nudeln nicht nur aus Weizenmehl hergestellt, sicher diese gibt es auch, meist werden sie als Bandnudeln hergestellt und schön praktisch, in Portionen die mit einem Papierstreifen zusammengehalten werden, in der Packung, verkauft. Aber auch Nudeln aus Buchweizenmehl sind überaus beliebt in Japan.

Liebhaber von japanischen Lebensmitteln, der japanischen Küche, sind diese Nudeln wohl bekannt. Weiter japanische Lebensmittel sind die Sojasauce, sie gehört zu den Würzsaucen und ist ein traditionelles Gewürz in Japan. Seetang wird in vielen japanischen Gerichten verwendet, Seetangblätter werden frisch, geröstet, getrocknet und geröstet usw. im Handel angeboten. Auch Nori-Algen sind beliebt. Tofu, ein Erzeugnis aus Sojabohnen, ihn kann man auch hier im Handel als Blöcke kaufen. Er wird je nach Bedarf abgeschnitten und weiterverarbeitet. Gerne werden auch in Japan frittieret Tofutaschen gegessen.

Gemüse hat in Japan eine große Bedeutung. Manchmal wird die japanische Küche mit der Osteuropäischen verglichen, wobei der wirklich größte Unterschied die Verwendung von Fetten ist. Japanische Lebensmittel zeichnen sich durch Frische und Qualität aus. An Gemüse werden, je nach Saison, jedwede Sorte von Kraut, Paprika und Zwiebel, Silberzwiebel verwendet. Aber auch Gurken und Karotten finden Verwendung. Traditionell werden in Japan auch Keimlinge verzehrt. Mungbohnenkeimlinge und Sojabohnenkeimlinge sind sicher die bekanntesten.