Schatzkiste

Eine Schatzkiste kann man auch selber gestalten

Nicht nur für Kinder ist eine Schatzkiste etwas besonderes und geheimnisvolles. Hier einige Ideen und Tipps diese selber zu gestalten und herzurichten.

 

Die meisten Kinder machen einige Phasen durch. Nicht nur Wachstumsphasen werden durch-gestanden, sondern auch Entwicklungsphasen. Durch andere Kinder, meist im Kindergarten, werden sie zu immer wieder neuen Vorlieben animiert. So mögen die Kinder erstmal Drachen, dann kommen die Ritter, Indianer und Piraten. Natürlich auch in anderer Reihenfolge, als wie hier geschrieben. Aber diese machen die Kinder, besonders die Jungs, meist durch. Gerade wenn die Kinder gerne Ritter oder Piraten mögen, werden diese Rollen in vielen Rollenspielen nachgespielt. Da werden zum Teil für echte Schätze gekämpft. Wie im Film oder in vielen Kinderbüchern schon geschrieben steht. Da wäre doch eine echte Schatzkiste etwas wunderbares und besonderes.

Eine Schatzkiste muss ja nicht mit echtem Gold und Silber gefüllt sein, so wie es dir Erwachsenen aus dem Fernsehen kennen. Nein für die Kinder ist es schon eine Schatzkiste, wenn diese mit Bonbons und Süßigkeiten gefüllt ist. Das ist doch eine witzige Idee. Man nimmt zum Beispiel einen einfachen Schuhkarton und beklebt ihn zum Beispiel mit goldenem Packpapier. Dann füllt man darin Süßigkeiten und kleine Kinderüberraschungen und versteckt ihn. Mit Rätselanleitungen müssen die Kinder dann diese Schatzkiste suchen. Das kann man wunderbar auf Kinder-geburtstagen einsetzen. Es macht Spaß, die Kinder sind beschäftigt und es haben alles was von der Schatzkiste. Natürlich muss sie ausreichend für alle Kinder gefüllt sein.

Aber nicht nur Jungs mögen gerne eine Schatzkiste. Die Mädchen genauso. Die meisten Mädchen träumen da eher von Schmuck und Juwelen und etwas kostbares. Da kann man zum Beispiel eine kleine Holzkiste nehmen, diese sind meist in verschiedenen Größen in Baumärkten und Bastel-fachgeschäften erhältlich, und diese zum Beispiel mit Serviettentechnik bekleben und mit schönen Perlen und Steinchen bekleben oder mit Muscheln aus dem letzten Urlaub. Nun wenn es um den Inhalt geht, kann man dort entweder schönen Kinderschmuck hinein tun oder das Mädchen kann das hineinlegen, was ihr wichtig ist und für sie ein großer Schatz ist. Da sind keine Grenzen gesetzt und über solche eine Schatzkiste freut sich bestimmt fast jedes Kind.

So sieht man mal, wie leicht man mit einfachen Ideen und Materialien eine Schatzkiste selber zu bauen geht. Im Internet oder in Bastelheften finden sich noch mehr Ideen und Tipps, was zum Bau von Beispielsweise Schatzkisten wichtig oder zu beachten ist. Natürlich sind da auch neue Ideen dabei für andere Dinge. So kann man sich Beispielsweise auch schöne Schmuckdosen oder Badezimmerdosen, selber gestalten.