Digitalfotografie

Schlechte Digitalkameras verhunzen die tollen Urlaubsfotos

08.02.12

Beim Fotografieren kommt es nicht nur auf den Fotografen an. Billige Digitalkameras sorgen häufig dafür, dass Urlaubsfotos später zur Enttäuschung werden.

 
Vor dem Kauf besser einen Kameratest lesen © panthermedia.net/Frank FischerVor dem Kauf besser einen Kameratest lesen

Damit der Traumurlaub noch besser in Erinnerung bleibt, dürfen Fotos einfach nicht fehlen. Die meisten Touristen nehmen deshalb auch extra eine Kamera mit auf die Reise. Vor Ort machen sie dann ihre Aufnahmen, ganz in der Hoffnung, sich später daran erfreuen zu können. Unglücklicherweise ist dies nicht immer der Fall. Es kommt immer häufiger vor, dass sich Urlauber nach der Heimkunft ärgern, weil die Qualität ihrer Digitalbilder nicht überzeugt.

Eigentlich sollte man meinen, misslungene Fotoaufnahmen würden längst der Vergangenheit angehören. Zwar besteht die Möglichkeit, die Aufnahmen unmittelbar auf dem Display der Digitalkamera zu kontrollieren, allerdings sind die kleinen angezeigten Bilder nicht sehr aussagekräftig. Erst später am Computer bzw. einem richtigen Bildschirm wird ersichtlich, ob die Aufnahmen gelungen sind.

Auf die Digitalkamera kommt es an

Dass Urlaubsfotos misslingen, kommt heutzutage relativ häufig vor. Die Schuld liegt jedoch selten bei den Fotografen. Viel häufiger sind die Kameras das eigentliche Problem. Heutzutage ist es möglich, eine Digitalkamera günstig zu erstehen. Viele Kaufinteressenten verzichten darauf, vor dem Kauf einen Test zu studieren. Stattdessen wird in gutem Glauben auf Kameras namhafter Hersteller zurückgegriffen.

Allerdings verspricht Markenqualität nicht automatisch gute Aufnahmen. Gerade bei den Kompaktkameras verhält es sich so, dass die Hersteller sehr stark die Megapixel erhöht haben. Die Fotos versprechen dadurch zwar eine hohe Auflösung, doch teilweise rauschen die Bilder so sehr, dass sie nicht zu gebrauchen sind.

Ein professioneller Kameratest hilft weiter

Der Kauf einer Digitalkamera sollte deshalb nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es lohnt sich, ganz bewusst auf digitale Fotokameras zu setzen, die im Kameratest überzeugt haben. Im Zeitschriftenhandel sowie auch online findet man heutzutage viele aktuelle Kameratests, die einem die Möglichkeit bieten, sich ausführlich über die aktuellen Kameramodelle zu informieren.

Testberichte, die von Profis stammen, sind gerade in diesem Bereich ihr Geld wert. Vor allem weil die Unterschiede zwischen den einzelnen Kameras so groß sind. Übrigens landen gar nicht immer die teuren Kameras auf den vorderen Plätzen. Schon für wenig Geld sind heutzutage gute Digitalkameras erhältlich.

   

Weitere Nachrichten