Perserkatze

Die Perserkatze eine der gefragtesten Katzenrassen

Die Perserkatze ist bei vielen Leuten sehr gefragt. Vor allem wegen des weichen Fells und ihres ruhigen und ausgeglichenen Charakters ist sie sehr beliebt.

 

Die Perserkatze ist eine der ältesten und populärsten Katzenrasse auf der Welt. Im Gegensatz zu anderen Katzenrassen kann die Perserkatze ideal in einer Stadtwohnung gehalten werden. Denn eine Perserkatze benötigt keinen Auslauf, schon allein wegen ihres dichten und langen Fells, welches charakteristisch für diese Rasse ist, wäre es nicht vorteilhaft, die Katze draußen laufen zu lassen. Bei ungünstigen Wettereinflüssen wie Schnee und Regen verfilzt das Fell sehr schnell und die Perserkatze würde keinen schönen Anblick mehr bieten.

Da die Perserkatze sehr beliebt ist, gilt sie bei vielen Leuten als sehr gefragt. Leute welche eine solche Katze besitzen schätzen sich sehr glücklich, denn im Gegensatz zu anderen Rassen kostet eine Perserkatze in ihrer Anschaffung sehr viel Geld. Ein weiterer Pluspunkt der die Perserkatze so beliebt macht ist ihr ruhiger und ausgeglichener Charakter. Perserkatzen sind sehr verschmust und lieben regelmäßige Streicheleinheiten. Wichtig jedoch ist, dass die Streicheleinheiten der Katze nicht aufgedrängt werden, denn das führt letzten Endes nur dazu, dass sich die Perserkatze zurückzieht.

Bevor man eine Perserkatze zu sich nach hause holen kann, sollten verschiedene Dinge vorbereitet werden. Immerhin werden für die tägliche Pflege unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände benötigt. Neben einem Schlafkorb, einem Katzenkratzbaum sowie einem Fress- und Wassernapf sind vor allen Dingen verschiedene Bürsten für die tägliche Fellpflege sehr wichtig. Mindestens alle zwei Tage sollte das Fell einer Perserkatze gründlich gekämmt und gepflegt werden, damit es immer schön glänzt und nicht verfilzt. Des Weiteren sollten auch die Augen der Katze regelmäßig kontrolliert werden, denn durch die kurze Nase verstopfen die Tränendrüsen relativ schnell. Ein Schnupfen oder eine Erkältung können schnell zu einer schlimmen Augenentzündung führen. Aus diesem Grund sollten auch die Augen einer Perserkatze regelmäßig mit einem warmen, feuchten Lappen gereinigt werden.

Auf der Suche nach einer schönen Perserkatze sollte man sich immer an einen Züchter wenden. Adressen können mithilfe einer Suchmaschine ausfindig gemacht werden. Züchter von Perserkatzen erwarten regelmäßig Nachwuchs, somit kann schon bald eine schöne Perserkatze sein Eigen genannt werden. Auch wenn die Perserkatze nicht ganz billig ist, so erhält man für sein Geld ein edles Tier, um welches einen viele Menschen beneiden.