Softeismaschine

Die Softeismaschine sorgt für eine leckere Abkühlung zu Hause

Eine Softeismaschine bringt leckeres Softeis in den heimischen Kühlschrank und sorgt, mit selbstgemachtem Eis, für eine köstliche Abkühlung an heißen Tagen.

 

Das Softeis ist eine besondere Variante des allseits bekannten Speiseeises. Hierbei geht es einzig und allein um die Art der Zubereitung des Eises und nicht um die Rezeptur. Der Name leitet sich von dem englischen Wort soft ab, was weich bedeutet und die Geschichte des Softeises geht auf das Jahr 1948 zurück. Im Jahr 1958 kam die erste Maschine zur Herstellung von Softeis aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland und von nun an nahm der Siegeszug des Softeises seinen Lauf. Vorerst mussten die ersten Softeismaschinen allerdings noch umgebaut werden, um sie an den deutschen Markt anzupassen. Schon wenig später jedoch kamen die ersten selbstpasteurisierenden Softeismaschinen auf den deutschen Markt und man konnte erstmals einen hohen Hygienegrad bei der Herstellung des Eises garantieren.

Heutzutage gibt es solche Softeismaschinen sogar für zu Hause, so dass man sich sein Softeis selbst machen kann, wann man Lust dazu hat. Natürlich kann man das ganze Jahr über in den Supermärkten Eiscreme erwerben und im Winter stellt es auch kein Problem dar, das Eis noch gefroren nach Hause zu transportieren. Trotzdem besteht geschmacklich natürlich immer noch ein himmelweiter Unterschied zu dem Eis, das man zu Hause selber macht. Sogar Kinder können wunderbar mit in die heimische Softeisproduktion einsteigen, sofern sie eine solche Softeismaschine zu Hause haben. So hat man als Eltern zusätzlich die Gewissheit über alle Inhaltsstoffe, die sich in der Eiscreme befinden. Der eigenen Kreativität sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt.

Gewerblich genutzte Softeismaschinen, wie sie der Italiener bei der Herstellung seiner Eiscreme benutzt, ist viel zu teuer und nimmt wahnsinnig viel Platz ein, weshalb sie für den heimischen Gebrauch nicht wirklich geeignet ist. Für den Heimgebrauch haben namhafte Hersteller tolle Softeismaschinen entwickelt, die absolut erschwinglich sind, und den Eisgenuss einfach und schnell an den Küchentisch bringen. Allerdings gibt es unter den verschiedenen Modellen große preisliche und qualitative Unterschiede. Einige dieser Maschinen haben einen hohen Stromverbrauch, andere benötigen sehr lange um das Eis fertig zu stellen, und wieder andere lassen sich nicht komplett zerlegen, so dass sich die Reinigung schwierig gestaltet. Darauf sollte man beim Kauf also unbedingt achten, dann steht dem Eisgenuss zu Hause nichts mehr im Weg.