spanische Feinkost

Spanische Feinkost ist ein ein kulinarisches Erlebnis

Die spanische Feinkost war lange Zeit nicht wirklich bekannt, feiert aber nun den Durchbruch in unseren Küchen: Spanische Zutaten sind so beliebt wie nie.

 

In Spanien legt man keinen großen Wert auf das hierzulande so wichtige Frühstück. Jeder kennt doch den Spruch, morgens essen wir ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler. Nun, in Spanien scheint diese Erkenntnis nicht angekommen zu sein. Somit kann man von spanischen Leckerbissen zum Frühstück auch nichts berichten. Das spanische Frühstück ist karg und besteht in der Regel aus einem Kaffee, einem Gebäck oder ein paar Keksen. Spanische Feinkost kann man hierzulande recht einfach in gut sortierten Internetshops, in den Spezialitätenabteilungen von Supermärkten und Feinkostfachgeschäften, kaufen.

Da die spanische Küche sehr große regionale Unterschiede hat, ist es schwer von der spanischen Küche zu reden. Dementsprechend sind die Feinkostartikel aus und in Spanien auch umso vielseitiger. Wichtig für einen Spanienreisenden zu wissen, dass in Spanien alle Restaurants per Gesetz dazu gezwungen werden ein Tagesgericht zum Festpreis anzubieten. Meist besteht dieses Gericht aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht, Nachtisch und einem Getränk. Deswegen sind die Restaurants in Spanien wahrscheinlich um die Mittagszeit auch alle gut besucht.

Jedoch kann man als die typische spanische Feinkost den Rioja bezeichnen. Er ist mittlerweile auch überall in Deutschland erhältlich. Sehr bekannt ist auch die überaus vielseitig zubereitete Tapas, die Aioli, eine lecker Knoblauchsauce. Bohneneintöpfe wie Alubias und Fabada, der Kichererbseneintop Cocido de Garbanzos, Fritada, Gazpachos in allen möglichen Variationen, Paella, Tortillas und Migas. Turrón, Tortas de Aceite, Natillas, Flan, die bekannte Crema die Catalana, Almendrados und Arroz con leche, ein sehr wohlschmeckender Milchreis.

Bekannt sind aber auch die verschiedensten Schinken und Wurstwaren aus Spanien. In diesem Bereich ist die spanische Feinkost sehr vielseitig und bietet sehr unterschiedliche geschmackliche Varianten. Luftgetrocknetes Rindfleisch, Cecina. Oder eine lecker Paprikawurst, die Chorizo. Eine weitere spanische Spezialität ist die mit einem Paprikapulver mariniertes Schweinefilet, das in einem Schweinedarm gehüllt wird und dann luftgetrocknet wird. Longaniza und Salchichon, jeweils eine Hartwurst. Eine besonders leckere Blutwurst, die Morcilla. Auch der Jamón serrano, luftgetrockneter Schinken darf nicht fehlen.