Spardose

Eine Spardose individuell gestalten für Geldgeschenke

Mit einer individuell gestalteten oder selbst gebastelten Spardose wirken Geldgeschenke weniger unpersönlich, als wenn nur ein Umschlag überreicht wird.

 

Eine selbst gebastelte bzw. selbst gestaltete Spardose kann ein Geldgeschenk viel persönlicher wirken lassen. Geldgeschenke sind generell problematisch, weil sie so unpersönlich wirken. Wenn man sie aber richtig verpackt, können sie dennoch nach etwas aussehen. Einfach nur einen Umschlag mit Geldscheinen zu überreichen, passt zu den meisten Anlässen nicht, obwohl das viele Menschen so handhaben. Das Geld zusammen mit einer schönen Karte in den Umschlag zu legen, ist das Mindeste bei Geldgeschenken.

Ein paar persönliche Worte sollte man zudem auch noch finden. Dabei sollte man so individuell und persönlich wie möglich formulieren, damit der Beschenkte nicht den Eindruck bekommt, der Schenker interessiere sich nicht für den Beschenkten, sondern wolle nur seiner Pflicht zum Schenken nachkommen bzw. sich mit Geld daraus freikaufen. Mit den Worten auf einer individuell ausgesuchten Karte kann man einen Ausgleich schaffen. Vielleicht gestaltet man die Begleitkarte sogar selbst.

Einen großen Schritt weiter gehen kann man mit einer Spardose, die man individuell bedrucken lässt oder komplett in Handarbeit selbst bastelt. Wer handwerklich bzw. basteltechnisch geschickt ist, sollte als Verpackung für Geldgeschenke lieber auf traditionelle Weise basteln, selbst wenn das Ergebnis am Ende ein Stückchen zu sehr selbstgemacht aussieht. Kommt darin zum Ausdruck, dass sich der Schenker Mühe gegeben und Zeit investiert hat, ist das viel wert.

Einfacher ist es, eine Spardose bedrucken zu lassen, wie man es von T-Shirts, Tassen, Bechern, Regenschirmen und vielen anderen Dingen her kennt. Alle möglichen Gegenstände lassen sich heute individuell bedrucken. Früher haben Firmen das für Werbegeschenke und Streuartikel genutzt, doch dank des technischen Fortschritts kann man in speziellen Shops im Internet seine ganz individuell bedruckten Sachen bestellen.

Bei einem Geldgeschenk bietet sich eine individuell gestaltete Spardose bestens an, denn damit kann man dem Empfänger einerseits richtig was in die Hand drücken, andererseits kann er die Spardose weiterverwenden. Umschlag und Karte hebt er vielleicht auch auf, aber er wird sie nicht lange sichtbar aufstellen, wohingegen ein Behältnis für Münzen und Scheine gerne mit einem besonderen Platz bedacht wird. Der Aufwand für den Schenker hält sich bei dieser Variante in Grenzen, aber eine gute Idee für die Gestaltung sollte ihm schon einfallen.