Spielmannszug

Ein Spielmannszug hat immer eine lange Tradition

Wenn man von einem Spielmannszug spricht, dann wird man erfahren, dass solch ein Verein schon immer sehr lange Traditionen und Gebräuche hatte.

 

Der Spielmannszug. Dieser Begriff ist heutzutage bei manchen schon gar nicht mehr vorhanden beziehungsweise man denkt einfach nicht mehr daran. Oder aber man kommt auch einfach nicht aus Regionen, in denen so etwas lange Tradition hatte und auch noch hat. Daher ist es wichtig, dass man ein wenig darüber Bescheid weiß, womit das alles zusammen hängt und vor allem, was es damit auf sicht hat, warum einige Spielmannszüge eigentlich so berühmt sind. In der Regel kann man sagen, dass fast jeder Spielmannszug heute aus einer Jahrzehnte langen Tradition stammt.

Das Hauptaufgabenmerk von einem Spielmannszug liegt hauptsächlich in der Musik, wie der Name natürlich auch schon sagt. Wer dort mit macht und teil nimmt, der teilt ein unglaubliches Engagement und auch eine Leidenschaft, was bestimmte Instrumente und die Musik im Allgemeinen angeht. Früher waren sehr viele Spielmannszüge in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik zu finden. Diese haben sich auch bis heute ihre Tradition aufbewahrt und treten auch immer noch heute in zweiter Generation vor Publikum und bei allgemeinen Veranstaltungen auf.

Oft war ein Spielmannszug so gut, dass er zahlreiche Podestplatzierungen mit sich brachte und die Leute auch wirklich gut waren. Natürlich muss man auch dazu sagen, dass das heutige Erscheinungsbild eines solchen Vereins und auch noch Spielmannszugs nicht mehr sehr viel mit dem damaligen Spielmannszug zu tun hat. Natürlich sind noch ein paar Grundzüge vorhanden, einige Strukturen übernommen worden, doch der Rest ist völlig überarbeitet worden und auch verbessert worden.

In den Grundzügen hat er allerdings auch noch eine klassische Besetzung, wie es damals auch war. Die Besetzung der Instrumente wird Jahre lang sukzessive aufgebaut und ausgebaut. So ist in der Regel der Vorgang bei einem Spielmannszug. Normal spielen in einem solchen Spielmannszug die Querflöte, Bariton-, Tenor- und auch Altsaxophon. Dazu kommen noch die Trompete, die Posaune und auch die Tuba. Und natürlich ein entsprechendes Schlagwerk muss auch dabei sein. Heute können unter Umständen auch schon mal ein paar modernere Instrumente eingesetzt werden. Um für Nachwuchs zu sorgen, gibt es spezielle Nachwuchsspielmannszüge, die entsprechend gelehrt werden. Es gibt normalerweise verschiedene Kontingente. Es gibt die Juniorband und gleichzeitig natürlich das Marschorchester, sowie das Tanzorchester.