Puppen

Puppen sind beliebtes Spielzeug und Sammlerobjekt

Zum klassischen Spielzeug, vor allem von Mädchen gehören seit Jahrhunderten die verschiedensten Puppen. Viele Modelle haben auch hohen Sammlerwert.

 

In fast jeder Kindheit der Mädchen spielen Puppen eine ganz besondere Rolle. Schon relativ früh werden sie zu den liebsten Spielgegenständen. Sie tragen Namen und werden von den kleinen Müttern liebevoll umgezogen, gefüttert und zu Bett gebracht. Nicht selten sind es stete Begleiter, die auf jede Reise und auf jeden Ausflug mit kommen müssen. Spielerisch wird das Tun der eigenen Mutter nachgelebt und das Aufgabenfeld eingeübt. Nicht nur kleine Mädchen erliegen diesem Zauber, viele Jungen kümmern sich ebenfalls liebevoll um ihre Schützlinge. Puppen begleiten die Menschen schon sehr lange. Zunächst waren sie nicht als Spielzeug gedacht.

Sie hatten magische oder religiöse Bedeutung und dienten als Kultobjekte. Im späten Mittelalter wurden Puppen aus Ton oder aus Stein gefertigt. Als Spielzeug kamen einfache Puppen, aus Stoffen zum Einsatz. Im 15. Jahrhundert gewann dann die gewerbliche Herstellung von Puppen an Bedeutung. In der Spielzeugstadt Nürnberg wurden die Spielzeuge aus unterschiedlichsten Materialien in Serie gefertigt. Kinder besaßen zu dieser Zeit nur sehr wenig Spielzeug. Wenn sie eine Puppe geschenkt bekamen war es etwas ganz besonderes. Dieser Schatz wurde pfleglich behandelt und diente über viele Jahre hinweg zum Spielen.

Im Jahr 1910 sorgte Käthe Kruse für einen umbrechenden Wandel in der Puppenherstellung. Sie modellierte, nach naturgetreuen Vorbildern, liebevoll Puppengesichtchen. Dies beeinflusst bis heute die Gestaltung von Puppen. Echte Käthe Kruse Puppen sind heute beliebte Sammlerobjekte. Es gibt eine unendliche Vielfalt von Puppenmodellen. Da sind die Babypuppen, die in Größe und Aussehen fast nicht von echten Säuglingen zu unterscheiden sind. Manche Modelle sind mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. So sind zum Beispiel Schlafaugen weit verbreitet.

Wenn die Puppe hingelegt wird schließen sich diese Augen automatisch. Moderne Babypuppen können auch ihr Fläschchen trinken und sogar in die Windel einnässen. Hier wartet viel Arbeit auf die Puppenmütter. Einfachere Modelle haben einen Körper aus weichem Material und sind ideal zum Schmusen und Knuddeln. Manche Puppenmodelle können sogar sprechen, weinen oder lachen. Um das Spiel mit Puppen immer wieder spannend zu gestalten gibt es eine große Menge an Zubehör. Puppenbettchen, Hochstühle, Puppenwägen und natürlich eine große Auswahl an passenden Strampelanzügen, Mützchen und Kleidern, lassen keine Langeweile aufkommen.