Intelligence

Bürger sollten die Intelligence Agencies nicht unterschätzen

Zum Teil ist es erschreckend, wie Intelligence Agencies unsere Kommunikation überwachen können. Diese nutzen die technischen Möglichkeiten vollständig aus.

 

Im Bereich der Intelligence, der so genannten Geheimdienstarbeit, hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan. Das Spionagegeschäft hat sich verändert: Es ist schon lange nicht mehr so, dass sich die Spione in Unternehmen oder Regierungen einschleichen müssen, um auf diesem Weg an vertrauliche Informationen zu gelangen. Zwar wird auf diese Weise immer noch verfahren, doch in den meisten Fällen wird vor allem auf die moderne Elektronik gesetzt.

Auch wenn es viele Leute nicht wissen oder es nicht wahrhaben möchten: Die Geheimdienste zählen zu den größten Datenspionen überhaupt. Dies liegt mitunter daran, dass sie über die beste Technik verfügen. Genau betrachtet zählen die IT- und Sicherheitsspezialisten, die für entsprechende Intelligence Agencies arbeiten, zu den besten Hackern überhaupt. Sie verstehen sich darauf, anderen elektronische Geräte wie Desktopcomputer, Server, Laptops sowie auch Smartphones zu infiltrieren und Daten abzufangen.

Vor allem die Leitungsüberwachung haben die Intelligence Agencies in den letzten Jahre perfektioniert: Inzwischen steht außer Frage, dass sich bestimmte Agenturen in der Lage befinden, eine Vielzahl von Telefonverbindungen sowie auch Internetverbindungen zu überwachen beziehungsweise diese abzuhören. Hierbei wird vor allem auf moderne Computertechnik gesetzt: Gespräche können von Computern mitgehört werden – diese Computer reagieren wiederum auf Signalwörter: Wenn bestimmte Wörter fallen, werden die aufgezeichneten Gespräche gesondert untersucht.

Was zunächst wie einem Roman oder einem Hollywoodfilm gleicht, ist jedoch die Wahrheit. Vor allem die us-amerikanischen Geheimdienste verstehen sich hierauf sehr gut. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es sich hierbei um große Institutionen. Einige Institutionen, die in den Intelligence Bereich fallen, sind enorm groß und beschäftigen zehntausende von Mitarbeitern. Denn trotz der modernen Computertechnik kann auf diese Mitarbeiter nicht verzichtet werden: Sie werden benötigt, um manuelle Kontrollen vorzunehmen und natürlich auch um neue Technologien zu entwickeln.

Inwiefern und dies im Alltagsleben betrifft und beeinflusst, lässt sich verallgemeinert nur schwierig sagen. Die meisten Leute dürften sich daran nicht stören, denn so lange man nichts verbrochen hat, kann einem auch nicht viel passieren.