Taubenschlag

Der Taubenschlag als Heimat für verschiedene Tauben

Ein Taubenschlag oder Taubenhaus dient als Heimat für freifliegende Haustauben oder auch Brieftauben. Auch in Städten finden die Tiere so eine Bleibe.

 

Der Taubenschlag kann heute auf eine lange und glorreiche Tradition zurückblicken. Schon die alten Ägypter züchteten auf diese Art und Weise Tauben, und was im Land der Pharaonen klappte, das wurde selbstverständlich auch im antiken Griechenland oder bei den Römern fortgeführt. Bis heute ist der Taubenschlag jedem Kind ein Begriff, und vor allem unter Taubenzüchtern gehört er zu den zentralen Dingen, um die sich das Hobby tagtäglich dreht und ohne die es gar nicht möglich wäre, dieses zu betreiben. Da es immer auch eine finanzielle Frage ist, einen eigenen Taubenschlag anzuschaffen, kommt es nicht selten vor, dass sich mehrere Taubenzüchter zusammentun und eine gemeinsame so genannte Schlaggemeinschaft gründen. So spart jeder Einzelne ein nicht unbeträchtliches Maß an Kosten, und im gemeinsamen Taubenschlag kann dann jeder seine Tiere gut und sicher unterbringen.

Heutzutage beschränken sich die Taubenzüchter in Deutschland hauptsächlich auf die Zucht, und natürlich spielt der Brieftaubensport in diesen Kreisen nach wie vor eine große Rolle. Der Taubenschlag, oftmals auch als Taubenhaus bezeichnet, bietet optimale Bedingungen für das Halten der Tiere. Mit viel Liebe und Sorgfalt kümmern sich die passionierten Taubenzüchter um ihre Schützlinge, und bis heute zählt die Taubenzucht mit zu den beliebtesten Hobbys überhaupt, was zahlreiche Taubenzüchtervereine landauf landab belegen. So muss man sich von einem Taubenschlag meist gar nicht so weit weg bewegen, um zum nächsten zu gelangen.

Während der Taubenschlag im privaten Bereich der Ausübung eines lieb gewonnenen Hobbys dient, in das viel Herzblut und Engagement gesteckt wird, haben zahlreiche Städte heutzutage eher weniger angenehme Berührungspunkte mit verwilderten Haustauben. In Massen werden sie zwar von etlichen Passanten geliebt und sogar noch gefüttert, andere wiederum fühlen sich durch die Tiere hingegen ziemlich belästigt und gestört. Der Taubenkot ist außerdem in rauen Mengen auch nicht unbedingt etwas, das die Stadtreinigung in besonderem Maße erfreut. So kommt es, dass man in vielen Städten heute auf den guten alten Taubenschlag zurückgreift. Hier können die Tauben kontrolliert brüten und übernachten, und durch das Austauschen der Eier gegen Attrappen kann man so sogar einer weiteren Vergrößerung der Population entgegenwirken. Der Taubenschlag also als Rettung deutscher Innenstädte vor zu vielen Tauben, auch dazu ist er gut.