TFT Bildschirm

Ein TFT Bildschirm sorgt für Durchblick in Ihrem Büro

Ein flacher TFT Bildschirm begeistert nicht nur Otto-Normal-user mit beschränkten Platzverhältnissen, sondern auch Profis, die Wert auf Bildqualität legen.

 

Alle heute erhältlichen Flachbildschirme basieren auf der modernen Technologie des Thin Film Transistors, kurz der TFT Technik. Ein TFT Bildschirm ist in der Lage, Pixel vollständig voneinander getrennt darstellen zu können und dabei mit einem sehr geringen Stromverbrauch zurecht zu kommen. Doch das ist längst nicht alles, denn ein TFT Bildschirm erhöht den Betrachtungsgrad des Computernutzers, da man aus fast jedem Winkel die Bildschirminhalte erkennen kann, was bei den alten Computermonitoren nicht möglich war. Außerdem arbeitet ein TFT Bildschirm durch seine ausgesprochen schnelle Elektronik so schnell, dass auch schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm völlig ohne Schlieren übertragen werden können.

Ein TFT Bildschirm besitzt eine ausgeklügelte Technik die schon fast als Durchbruch in der Monitorindustrie angesehen werden kann. Allerdings ist aufgrund dieser Technik nicht mit günstigen Preisen bei einem TFT Bildschirm zu rechnen. Die Elektronik, die sich dank Transistoren auf kleinster Fläche ausführen lässt, ist sehr teuer und kostenintensiv in der Herstellung. Dennoch sind die TFT Bildschirme in den vergangenen Jahren rapide im Preis gefallen und sind dieser Tage für jeden Anwender, ob privat oder beruflich, bezahlbar.

Zudem ist die Fehleranfälligkeit während der Produktion der Bildschirme enorm hoch, und schon ein schwarzer Pixel auf einem TFT Bildschirm lässt den Monitor direkt zum Ausschuss wandern. Aber dafür besticht der TFT Bildschirm durch seine brillante Auflösung, beziehungsweise sein gestochen scharfes Bild und tröstet so über die etwas höheren Anschaffungskosten hinweg. Sie sind so gut und gleichmäßig beleuchtet, dass das menschliche Auge nicht auf unterschiedliche Helligkeitsstufen am Bildschirm reagieren muss, was bei herkömmlichen Computermonitoren gern mal der Fall ist.

Gerade für Menschen, die gerne Computerspiele an ihrem Rechner spielen, sind TFT Bildschirme das A und O in der Spieloptik, denn in der Bewegung des Spiels vermitteln die TFT Bildschirme eine wahnsinnig niedrige Ansprechzeit und ein flüssiges Spielen ist so für den Betrachter absolut möglich. Aufgrund der vielen Vorteile und des geringen Platzbedarfs gegenüber den alten Röhrenmonitoren wird sich der TFT Bildschirm auf Dauer bei allen Verbrauchern durchsetzen können. Auch die weitestgehende Strahlungsfreiheit der Bildschirme sorgt für sehr gute Kritiken unter den Sachverständigen innerhalb der Computerbranche.