Traumfänger

Einen Traumfänger zu basteln ist leicht zu machen

Ob als Erwachsener oder auch als Jugendlicher oder ob als Kind mit Erwachsenen zusammen. Einen Traumfänger basteln kann man ohne Probleme selbst.

 

Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, sich sinnvoll mit den Kindern die Zeit zu vertreiben. Und es muss ja nicht immer Fernsehen sein. Das ist sowieso nicht gut, wenn man einer Dauerberieslung ausgesetzt ist, vor allem für die Kleinen ist es nicht gerade förderlich, denn dadurch stumpfen sie ehern ab, wenn es mehr oder weniger regelmäßig jeden Tag so abläuft. Doch, wie schon erwähnt, gibt es natürlich auch noch unzählige andere Möglichkeiten, sich entsprechend mit den Kindern zu vergnügen. Beispielsweise kann man einen Traumfänger basteln. Das macht einen großen Spaß und auch die Kleinen werden auf jeden Fall sehr gerne mit machen, denn Basteln ist immer ein großer Spaß.

Traumfänger sind einfach eine sehr faszinierende und auch gleichzeitig mystische Indianer Dekoration. Sie verleihen jedem Zimmer oder auch Wohnraum etwas sehr Besonderes und bringen einfach Flair hinein. Dabei kann man sie eigentlich fast überall hin hängen, sie sind im Prinzip nie im Weg, da sie ja flach sind. Beispielsweise kann man sie an die Wand hängen, oder aber auch an die Tür und auch ins Fenster. Das sind so die üblichen Plätze, die zum Aufhängen verwendet werden. Es gibt auch Personen, die hängen sich ihren oder ihre Traumfänger über das Bett als eine Art Schutz für ihre Person.

Denn na der indianischen Mythologie fängt der Traumfänger alle bösen und schlechten Träume wieder ein, so dass man beruhigt schlafen kann und sich keine Gedanken machen muss. Es wird gesagt, dass nur die guten Träume an den Federn des Traumfängers langsam auf den Träumenden hinab gleiten. Alle anderen, die schlechten Träume, verfangen sich im Netz des Traumfängers und werden so fest und oben gehalten. Darauf werden sie dann morgens vom Licht der Sonne komplett ausgelöscht. So wird es erzählt und ist es überliefert.

Um solch einen Traumfänger zu basteln benötigt man am besten einen Reifen aus Holz oder auch aus Metall. Dazu muss man Perlonfaden, oder auch Zwirn und Garn, sowie Lederbänder oder auch Paketschnüre bereithalten. Außerdem unterschiedliche Perlen und natürlich die Federn und auch eventuell Glocken, die zur Verzierung dienen. Früher wurden natürlich Sachen aus der Natur verwendet, heute können wir ganz einfach in ein entsprechendes Bastelgeschäft gehen und einkaufen. Eventuell findet man aber auch heute noch auf der Straße durch Zufall gut erhaltene Federn von einem Vogel oder dergleichen. Das verleiht dem Ganzen noch mehr Authentizität.