Türbeschlag

wie Sie einen beschädigten Türbeschlag richtig nachkaufen

Wenn ein Türbeschlag beschädigt wurde, gilt es ihn auszuwechseln. Die Voraussetzung ist, dass man einen Beschlag findet, der wirklich zur Tür passt.

 

Türbeschläge dürfen an keiner Türe fehlen. Ohne Beschlag sieht eine Tür nicht sonderlich schön aus – schließlich ist das Schloss dann frei einsehbar. Außerdem sind die Beschläge auch nicht sonderlich teuer: Auch schöne Ausführungen können relativ preiswert gekauft werden. In der Regel ist es so, dass man den Beschlag zusammen mit der Klinke erwirbt. Somit wird sichergestellt, dass Türklinke und Türbeschlag gut zueinander passen beziehungsweise sie optisch harmonieren.

Nun kann es natürlich immer einmal vorkommen, dass ein Beschlag beschädigt wird und deshalb ausgetauscht werden muss. Dies kommt insbesondere im Bereich der Kunststoffbeschläge häufiger vor: Der Kunststoff gilt als relativ anfällig und kann bei einer zu hohen Belastung zu Bruch gehen. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Leute die Entscheidung treffen, Türbeschläge auszutauschen, die aus Metall gefertigt sind. Im Lauf der Zeit kann es nämlich vorkommen, dass diese einfach zu sehr verkratzen und deshalb nicht mehr schön aussehen.

Der Austausch gestaltet sich allerdings nicht immer ganz so einfach. Aus technischer Sicht ist er sogar relativ schnell durchgeführt. Allerdings gibt es eine andere Herausforderung: Es muss einem erst einmal gelingen, einen passenden Ersatzbeschlag zu finden. Ob es nun darum geht, Türbeschläge oder Türklinken zu kaufen, macht letztlich keinen sehr großen Unterschied: Letztlich sollen diese genauso wie vorher aussehen, damit sie zu den anderen Türen immer noch passen und harmonieren. Im Bereich der Wohnungstüren ist es üblich, dass man an einem bestimmten Design festhält – es würde merkwürdig aussehen, wären die Türen mit unterschiedlichen Beschlägen versehen.

Wie schon erwähnt wurde, gestaltet es sich nicht immer ganz so einfach, diesen Weg zu gehen beziehungsweise passende Türbeschläge für Wohnungen zu finden, die als Ersatz dienen. Nicht selten kommt es vor, dass ein Türbeschlag schon viele Jahre – unter Umständen sogar etliche Jahrzehnte – auf dem Buckel hat und deshalb nicht mehr im Handel erhältlich ist. Trotzdem sollte man sich sehr genau umsehen und beispielsweise das Internet nutzen – denn mit ein wenig Glück wird man trotzdem fündig. Alternativ besteht noch die Möglichkeit, einen Austausch vorzunehmen und einfach alle Beschläge mitsamt Klinken zu ersetzen, um auf diese Weise ein einheitliches Aussehen der Türen sicherzustellen.