Bessere Ernährung für Gesundheit und Vitalität

Unnötig krank wegen Mangel an Antioxidantien

06.05.13

Zahlreiche Personen, die beim Arzt im Wartezimmer sitzen, hält sich dort unnötigerweise auf. Eine bessere Ernährung würde viele Erkrankungen verhindern.

 
Bestimmte Obstsorten enthalten viele Antioxidantien und gelten daher als sehr gesund © panthermedia.net/Katrin FiggeBestimmte Obstsorten enthalten viele Antioxidantien und gelten daher als sehr gesund

Viele Menschen scheuen den Gang zum Arzt nicht zu Unrecht. Bevor man in das Behandlungszimmer gehen darf, gilt es erst einmal Zeit im Wartezimmer zu bringen. Je nach Arztpraxis und Jahreszeit gilt es relativ lange zu warten. Dabei müssten die Wartezimmer der Arztpraxen gar nicht so überfüllt sein. Laut einer Aussage der Weltgesundheitsorganisation (WHO) müssten sieben von zehn Personen dort nicht sitzen, würden sie sich besser ernähren.

In unserer modernen Zeit sind die Menschen einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt. Beruflicher Stress, schlechte Luft, ein Mangel an Bewegung sowie eine unausgewogene Ernährung stellen ernsthafte Bedrohungen für die Gesundheit dar. Der Körper wird mit so genannten freien Radikalen konfrontiert. Hierdurch kommt es zu einer Belastung, welcher der Körper nicht immer standhalten kann. Infolge treten Krankheitserscheinungen auf, die man oftmals verhindern könnte.

Freie Radikale sind schlecht für die Gesundheit

Die Konfrontation mit freien Radikalen lässt sich beeinflussen. Damit ist gemeint, dass die Möglichkeit besteht, die Anzahl der freien Radikale, die letztlich den Körper belasten, zu verringern. Hierfür gilt es die Risikofaktoren zu meiden. Doch Stressabbau oder das Atmen von besserer Luft ist leichter gesagt als getan. Im Alltag ist es nicht so leicht, derartige Ziele zu erreichen.

Anders verhält es sich mit der Ernährung. Jeder Mensch entscheidet letztlich selbst, welche Nahrung er aufnimmt. Wer sich für die richtige bzw. eine ausgewogene Ernährung entscheidet, verfügt über die Möglichkeit, die freien Radikale zu blocken. Bestimmte Nahrungsmittel enthalten so genannte Antioxidantien. Hierbei handelt es sich um Inhaltsstoffe, die eine gute Wirkung gegen die freien Radikale entwickeln und somit die Gesundheit fördern.

Antioxidantien befinden sich vor allem im Obst

Die hilfreichen Antioxidantien sind jedoch nicht in allen Lebensmitteln zu finden. Am häufigsten kommen sie im Obst vor. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass es einige Obstsorten gibt, die den Körper mit deutlich mehr Antioxidantien versorgen als andere Obstsorten. Früchte wie die Acai Frucht, Mangostan, Goji, Aronia und Granatapfel enthalten besonders viele Antioxidantien.

Viele dieser Früchte sind im guten Lebensmittelhandel erhältlich. Allerdings müssen viele Personen gestehen, dass es ihnen manchmal an Zeit fehlt, um all dieses Obst zu kaufen und dann noch im Anschluss zu schneiden – denn nicht von jeder Frucht kann einfach abgebissen werden. Das Unternehmen Mangostan Gold hat deshalb einen gleichnamigen Saft auf den Markt gebracht, der aus besagten Pflanzen hergestellt wird und den Körper besonders schnell mit wertvollen Nährstoffen versorgt.

   

Weitere Nachrichten