Vanille

Vanille darf auch in Ihren Küche auf keinen Fall fehlen.

Die Vanille ist eine Orchideenart, mit sehr großem Wirtschaftswert. Als Gewürz ist sie weltweit in den Küchen und in der Lebensmittelbranche zu finden.

 

Die Vanille, eine dunkle, fast schwarze Schote, gehört zu den feinen Gewürzen, die man gerne in den Küchen verwendet. Nicht nur als Geschmacksrichtung bei Eissorten, sondern auch in vielen Speisen, Kuchen und mittlerweile auch als Geschmacksrichtung von Joghurtsorten. Ihr Geschmack ist süß, aber wohl bekömmlich. Die Vanilleschote ist nichts anderes, als die Frucht der Vanille Orchidee, die als Kletterpflanze, 10 Meter lange Triebe bildend wächst. Eine interessante Pflanzenart, mit etwa 110 Arten, wovon jedoch bloß etwa 15 Arten als Gewürzvanille verwendet werden können.

Die Vanille stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika, doch die Spanier haben die Vanille auch nach Europa gebracht. Wie viele Orchideenarten, so gehört auch die Vanille zu den Sorten, die nur unter bestimmten Voraussetzungen wachsen und Früchte tragen. Deshalb muss die Vanille außerhalb ihres Ursprungsgebietes von Hand bestäubt werden. Diese Tatsache erhöht jedoch den Preis für dieses Gewürz, da die Bestäubung sehr arbeitsintensiv ist. In den tropischen Gebieten wird Heute sehr viel Vanille angebaut, was wirtschaftlich sehr wichtig ist, denn nur so kann man den weltweiten Bedarf an Vanille decken. Ein besonders wichtiges Anbauland ist Madagaskar. Die Bourbonvanille stammt von der Insel Reunion im Indischen Ozean.

Vanille wird gerne in Süßigkeiten verwendet. Nicht nur der Mark der Schote, sondern auch in Form von Vanillinzucker. Diesem Zucker wird bei der Herstellung Vanillin beigemischt, so bekommt der Zucker einen feineren Geschmack. Vanille wird jedoch nicht nur in den Küchen verwendet, sondern auch als Duftstoff für Parfums, und diverse Duftartikel, wie Duftkerzen, Duftsäckchen, Räucherstäbchen, aber auch in Weichspülern und vielen anderen Haushaltsartikeln. Hierfür werden natürlich oft chemisch hergestellte Konzentrate verwendet, aber der Duft ist beinahe derselbe, wie von der echten Vanille.

Vanille findet auch in verschiedenen Getränken Verwendung, als Aromastoff. Da Vanille nicht überall anzubauen ist, ist sie relativ teuer. Der Kilopreis schwankt zwischen 40 und 80 US-Dollar, war aber auch schon viel teurer. Die politische Lage in den Anbauländern trägt nicht unwesentlich ihren Teil hierzu bei. So kostete im Jahr 2004 ein Kilo Vanille auch schon Mal stolze 500 US Dollar. Da sind die heutigen Preise ja ein wahres Schnäppchen.