Verstopfung

Was man am besten bei Verstopfung machen sollte

Wenn man unter Verstopfung leidet, ist das meistens sehr unangenehm. Hier ein paar Tipps, wie man vorbeugen oder es auch effektiv behandeln kann.

 

Es gibt Situationen, die sind sehr unangenehm. Dazu gehört mit Sicherheit auch das Problem der Verstopfung. Wer darunter leidet hat nicht wirklich viel zu lachen. Daher ist es natürlich am besten, wenn man schon ein wenig vorbeugt. Dass es erst gar nicht dazu kommt. Das wäre und ist natürlich die optimale Situation. Doch leider können wir das nicht immer steuern. Sicherlich gibt es die Möglichkeiten mit entsprechender Nahrung und ausgewogener Ernährung einer Verstopfung entgegen zu wirken. Aber eben nicht immer.

Tritt dann doch eine Verstopfung auf, dann gibt es einige Mittel, die auch wirklich dagegen helfen. Allerdings muss man die entsprechenden Regeln dann auch einhalten. Beispielsweise kann man dann einen Teelöffel Heilerde mit Wasser verrühren und dann trinken. Das soll beispielsweise auch gegen entsprechende Blähungen helfen, die damit einher gehen. Durch die Heilerde werden Fette im Magen und Darm abgesaugt. Ein weiteres Mittel ist unter anderem die Wärme, denn die schadet auch auf keinen Fall.

Eine Gummiwärmflasche hilft da schon sehr oft. Man kann natürlich auch ein im Backofen erhitztes Kirschkernkissen verwenden. Das ist auch oft hilfreich. Gegen Anzeichen einer Magenschleimhautentzündung gibt es die Möglichkeit einer so genannten Kamillen Kur. Das nennt sich dann Rollkur, wie es auch mit chemischem Medikamenten bekannt ist. Ein Hausrezept ist bei leichter Magenschleimhautentzündung aber auch Banane. Vielmehr Bananenbrei. Der legt nämlich einen schützenden Schleim um und auf die Magenschleimhaut. Oft greifen viele Personen, wenn sie unter Verstopfung leiden, sofort zum Abführmittel.

Doch das ist bei Verstopfung nicht immer die erste Wahl und sollte auch nicht sofort verwendet werden. Das hat den Grund, das dann oft unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, die nicht alle aushalten beziehungsweise die dann eben sehr unangenehm werden. Hilfe bringt hier zum Beispiel das Trinken eines lauwarmen und abgestandenen Wassers morgens. Wer das nicht möchte, kann aber auch getrocknete Feigen in lauwarmes Wasser legen und am nächsten Tag dann das Wasser trinken und die Früchte kauen. Wer sich noch mehr Informationen darüber holen möchte, der findet mit Sicherheit genug Informationen zum Thema Verstopfung und was man alles dagegen machen kann beziehungsweise welche Hausmittelchen zur Besserung wirklich beitragen.