Wintersport

Viele Skigebiete sind wegen Schneemangel noch geschlossen

19.12.11

Bislang hat es in den Alpen nur wenig geschneit. Selbst in Regionen, die als schneesicher gelten, warten Wintersportler vergeblich auf den ersten Schnee.

 
Nur in wenigen Skigebieten liegt bereits Schnee © ADACNur in wenigen Skigebieten liegt bereits Schnee

Wintersport erfreut sich einer ungemein großen Beliebtheit. Zunehmend mehr Menschen zieht es in den Wintermonaten in die Skigebiete, um dort auf Skiern oder Snowboards die Pisten hinab zu fahren. Die Anzahl der Wintersportler wird von Jahr zu Jahr größer – die Wintersportregionen profitieren von einem enormen Wachstum.

Es ist vor allem die Alpenregion, die einen immensen Zulauf erfährt. Zwar finden sich weiter nördlich auch etliche Bergregionen, in denen Wintersport betrieben werden kann, doch oftmals ist ungewiss, ob dort tatsächlich Schnee liegt. Die Alpen gelten hingegen als schneesicher: Im Regelfall werden die Piste Mitte oder spätestens Ende November geöffnet.

Dieses Jahr lässt der Schnee auf sich warten

In diesem Jahr läuft es allerdings anders. Problem ist das Wetter: Ein großes Hochdruckgebiet sorgte im November für eine große Trockenheit. Es gab kaum Niederschlag und somit konnte es in vielen Alpenregionen nicht oder nur sehr wenig schneien. Das Hochdruckgebiet hat sich nach einigen Wochen zwar aufgelöst, doch so richtig schneien wollte es seither noch nicht. Die Folge ist ein akuter Schneemangel, der nun zahlreichen Wintersportlern die Laune verdirbt.

Am schlimmsten trifft es diejenigen, die ihren Winterurlaub bereits antreten müssen. Wer sich derzeit in die Wintersportregionen begibt, wird meist enttäuscht: Es liegt viel zu wenig Schnee, um sich auf die Piste begeben zu können. Anstatt schneebedeckter Landschaften bekommt man lediglich braune Hänge zu sehen. Die Lifte stehen still, sodass der Winterurlaub ins Wasser fällt.

Kosten werden normalerweise nicht erstattet

Aufgrund des Schneemangels gibt es viele Personen, die ihren Winterurlaub gar nicht erst antreten möchten. Viele bemühen sich dann darum, ihre Buchungen zu stornieren – ganz in der Hoffnung, die geleisteten Beträge erstattet zu bekommen. Allerdings sind Rückerstattungen bereits gezahlter Beträge nur selten möglich, wie der ADAC mitteilt. Schneemangel ist kein Grund, der eine kostenlose Stornierung rechtfertigt. Er kann auch nicht als höhere Gewalt eingestuft werden.

Eine Erstattung ist am ehesten möglich, wenn man über einen Reiseveranstalter gebucht und dieser eine Schneegarantie gegeben hat. Teilweise werden auch Umbuchungen vorgenommen – auch diese können unter Umständen zulässig sein. Wer bereits bezahlt hat und in den kommenden Tagen ein Skigebiet aufsuchen möchte, darf jedoch hoffen: Das Wetter ändert sich allmählich und womöglich fällt schon bald der erwartete Schnee.

   

Weitere Nachrichten