Verwaltungsfachangestellte

Verwaltungsfachangestellte ist ein abwechslungsreicher Beruf

Als Verwaltungsfachangestellte hat man die Möglichkeit, sich auf verschiedene Fachgebiete zu spezialisieren, was diesen Beruf so vielseitig macht.

 

Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Es handelt sich hierbei um eine bundesweit geregelte dreijährige duale Ausbildung, die sowohl in der Berufsschule als auch im jeweiligen Ausbildungsbetrieb stattfindet. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt dann eine entsprechende Spezialisierung in unterschiedlichen Fachrichtungen. Dazu gehören die Fachrichtungen Bundesverwaltung, Handwerksorganisation und Industrie- und Handelskammern, Kirchenverwaltung in den Gliedkirchen der evangelischen Kirche Deutschland, Kommunalverwaltung, sowie die Fachrichtung Landesverwaltung.

Während der dreijährigen Berufsausbildung erwirbt man Kernkompetenzen in den Bereichen Büroarbeiten und Verwaltungsarbeiten, im Steuerrecht und im Verwaltungsrecht. Für die Ausbildung sind ebenfalls wichtig Kompetenzen in den Bereichen Abrechnung, Einkauf und Beschaffung, Haushaltsrecht, Haushaltswesen, Immobilienverwaltung sowie im Kassenwesen. Ebenso dazu gehören die Bereiche Kosten- und Leistungsrechnen, Kundenberatung und Kundenbetreuung, das Bearbeiten von Leistungsfällen, die Lohnbuchhaltung und Gehaltsbuchhaltung, sowie das Personalwesen und der Zahlungsverkehr. Verwaltungsfachangestellte sind im Büro tätig und erledigen unterschiedliche Verwaltungsaufgaben. In der Fachrichtung Kommunalverwaltung arbeiten sie in Gemeindeverwaltungen und Kreisverwaltungen, im Bauamt, beim Ordnungsamt, Kulturamt, Gesundheitsamt oder in der Stadtverwaltung.

Im Bereich der Bundesverwaltung sind Verwaltungsfachangestellte bei Finanzämtern oder der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt. Für Oberfinanzdirektoren, dem Landwirtschaftsamt, der Ausländerbehörde oder in Beschaffungsstellen arbeiten sie im Bereich der Bundesverwaltung. Die deutschen Kirchen, egal ob katholisch oder evangelisch, haben einen großen Verwaltungsaufwand, weshalb die Kirchenverwaltung den vierten Bereich für Verwaltungsfachangestellte bildet. Schließlich noch die Handwerksorganisationen sowie die örtliche IHK als letzte Fachrichtung mit ähnlichem Aufgabenfeld. Verwaltungsfachangestellte sind allerdings auch Fachkräfte für Fragen zu geltendem Recht, sie sind mit Personalfragen beauftragt, erledigen alles rund um den Haushalt und das Rechnungswesen, und stehen sogar im Publikumsverkehr dem Bürger als Dienstleister direkt zur Verfügung.