Volkslieder

Volkslieder erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit

Volkslieder gehören zum Kulturgut eines Landes und sollten nicht in Vergessenheit geraten. Das gemeinsame Singen macht einfach große Freude.

 

Volkslieder gehören zweifellos zum Kulturgut eines jeden Landes, und es ist ein wenig schade, dass sie heutzutage in manchen Bevölkerungsschichten doch mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Gerade bei der jüngeren Generation sind Volkslieder oft nicht mehr sonderlich angesagt, da die Kinder und Jugendlichen oft lieber die weltweit gleich klingende englischsprachige Popmusik bevorzugen. Doch daraus entsteht oft leicht der Eindruck, Volkslieder seien mehr oder weniger tot oder würden nur noch von wenigen ewig Gestrigen beachtet werden. Dies kann man so jedoch auf keinen Fall sagen, denn gerade bei der älteren Generation erfreuen sich Volkslieder bis heute größter Beliebtheit. Schließlich waren diese Lieder in früheren Zeiten in der Gesellschaft wesentlich präsenter, und so wecken sie heute noch angenehme Erinnerungen an Kindheit und Jugendzeit.

Volkslieder sind etwas ganz Besonderes, denn sie zeugen von Tradition und regionaler Identität wie auch von Heimatverbundenheit. Alles wichtige Werte, die in unserer globalen Welt heutzutage oft ein wenig zu kurz kommen. Dabei müssen eine internationale Ausrichtung und die Besinnung auf regionale Werte ja absolut keine Dinge sein, die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Ganz im Gegenteil, wer selbstbewusst zu seiner eigenen Identität und Herkunft steht, der wird auch erfolgreich internationale Kontakte knüpfen können. Und zu einer regionalen Identität gehört eben auch regionale Musik. So gesehen stellen Volkslieder einen wichtigen Teil von Kultur dar, auf den wir nicht verzichten sollten.

Nicht zu vergessen ist die soziale Komponente. Durch das gemeinsame Singen der Volkslieder finden sich regelmäßig unzählige Menschen zusammen. Sie haben gemeinsam eine gute Zeit, genießen das Singen als solches, aber es können dabei auch interessante Kontakte bis hin zu tiefer gehenden Freundschaften entstehen. So gesehen haben Chöre auf jeden Fall auch eine wichtige soziale Funktion, denn sie führen Menschen sprichwörtlich zusammen. Und Musik war schon immer ein wunderbarer Anlass für das friedfertige Zusammenkommen verschiedener Menschen. Wem die guten alten Volkslieder nicht mehr ganz so geläufig sind, der muss sich dafür nicht schämen, denn für diesen Zweck gibt es schließlich zahlreiche Liederbücher, in denen man die beliebtesten, aber auch die weniger bekannten Volkslieder mit allen Texten finden kann.