Woolworth Building

Das Woolworth Building galt einst als achtes Weltwunder

Das Woolworth Building war bei seiner Eröffnung das höchste Gebäude der Welt, wurde jedoch bereits siebzehn Jahre später von seinem Thron gestoßen.

 

Die Errichtung des Woolworth Building kostete stolze dreizehneinhalb Millionen Dollar und wurde von seinem Besitzer, Frank Winfield Woolworth, in bar bezahlt. Bei seiner Eröffnung im Jahre neunzehnhundertdreizehn galt es als achtes Weltwunder. Es hat eine stolze Höhe von zweihunderteinundvierzig Metern und ist eine Kathedrale des Kommerz. Während die Wolkenkratzer, die später errichtet wurden als Firmensitze gedacht waren und nebenbei den Status des Unternehmens propagierten, wurde das Woolworth Building aus purer Selbstverherrlichung errichtet.

Nun muss man ja dazu sagen, dass dieses Gebäude errichtet wurde, bevor die Russische Revolution stattfand. Die war im Jahre neunzehnhundertsiebzehn. Nach der Russischen Revolution gab es eine ausgeprägtere Kommerzkritik. Ganz im Stile einer Kathedrale hat sie am Eingang ein Tympanon auf dem ganz deutlich "Commerce", die Göttin des Handels, angebetet wird. Da man das Ziel verfolgt hatte die Gotik mit dem Hochhaus zu verbinden, wurden Elemente wie Gargoyles und Wasserspeier aber auch frei schwebende Stützpfeiler mit eingebracht. Das Gebäude besteht aus einem Unterbau mit neunundzwanzig Stockwerken und einem Turm, in dem achtundzwanzig Stockwerke untergebracht wurden.

An diesem Gebäude kann man sehr deutlich erkennen, dass Calvin in den USA schon immer einen großen Einfluss hatte. Der Schweizer Reformator betrachtete den irdischen Reichtum als göttliche Gnade. Zu der Eröffnungsfeier des Woolworth Building waren achthundert Gäste geladen und kein geringerer als der Präsident persönlich schaltete über eine Fernleitung das Licht des Gebäudes im Laufe der Feier an. Somit hatte auch Woodrow Wilson persönlich vom Weißen Haus aus Anteil an den Feierlichkeiten. Das Woolworth Building wurde zwischen neunzehnhundertsiebenundsiebzig und neunzehnhunderteinundachtzig für zwanzig Millionen Dollar renoviert.

Die letzte größere Rekonstruktion musste im Jahr zweitausend vorgenommen werden. Heute gehört das Woolworth Building der Witkoff Group. Dereinst das größte Gebäude der Welt, gehört es heute zu den kleineren Wolkenkratzern. Das ehemals achte Weltwunder wurde also nicht nur von seinem Thron gestoßen sondern gleich noch auf die untersten Ränge verwiesen. Dennoch war es einst ein leuchtender Stern und genoss für eine Zeit den Ruhm der ganz Großen. Seine Rekonstruktionsarbeiten haben bis heute mehr Geld verschlungen als das Woolworth Building in der Zeit seiner Errichtung gekostet hat.