Windeleimer

Verbannen Sie den Windelduft mit Hilfe eines Windeleimers

Keiner mag den Duft einer Windel und möchte ihn gerne den ganzen Tag in der Wohnung und natürlich in der Nase haben. Windeleimer bieten hier die Lösung.

 

Den Duft einer Windel empfindet wohl wirklich niemand als sehr angenehm, weshalb Eltern ihn natürlich so gering wie möglich halten möchten. Der Markt ist in den letzten Jahren genau auf dieses Bedürfnis eingegangen und bietet deshalb mittlerweile einige unterschiedliche und geruchsarme Windeleimer an und diese sind oftmals sogar erstaunlich günstig. Die eigentlichen Kosten entstehen durch das Verbrauchsmaterial. Etwa drei Jahre lang wird ein Baby gewickelt, nicht jeder Windeleimer wird aber über diesen Zeitraum geruchsneutral bleiben. Das Prinzip ist allerdings bei fast jedem Produkt gleich. Die Windel wird einzeln in einem Tütenschlauch verpackt, so dass weder Luft hinein noch Geruch heraus kommen kann. Der Tütenschlauch befindet sich in einer Kunststoffkassette und kann mit jeder weiteren Windel verlängert werden.

Wahlweise wird der Tütenschlauch anschließend verknotet, eingeklemmt oder auch eingedreht. Bei einigen Windeleimern kann man aber auch herkömmliche Müllbeutel benutzen. In diesem Fall wird die Öffnung durch einen einfachen Mechanismus verschlossen gehalten. Zu Beginn wird deshalb auch jeder Windeleimer sein Versprechen halten und keine Gerüche verbreiten. Allerdings beginnen die Eimer mit der Zeit leider meist doch zu riechen, weil der Kunststoff den Geruch der Windeln unweigerlich aufnimmt. Hierbei kann es helfen, wenn man den Eimer häufiger entleert, antibakterielle und dickere Tüten verwendet, den Windeleimer nicht in der Nähe von Wärmequellen aufstellt und Anti Geruchssprays nach dem Leeren verwendet. Manche Windeleimer bieten auch Nachfüllkassetten für Windeln von älteren Kindern an, da mit Beginn der Beikost natürlich auch der Geruch der Babywindeln deutlich intensiver wird.

Beim Kauf sollte man einen Windeleimer mit Einhandbedienung bevorzugen, damit man mit der anderen Hand das Bayb festhalten kann. Zusätzlich sollte es nur wenige Handgriffe zum Öffnen und Verschließen des Eimers benötigen und er sollte mit ausgestrecktem Amr erreichbar, also nicht zu tief sein. Ganz wichtig ist außerdem, dass die Klinge zum Abschneiden der Beutel für die Kinderhändchen unerreichbar ist. Bei der Verwendung eines Windeleimer muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass Windeln an sich schone eine große Umweltbelastung darstellen und jede weitere Verpackung, Tüte oder auch Einwegkunststoffhalterung die Umwelt zusätzlich belasten.