Wohnzimmerschränke

Warum Wohnzimmerschränke statt Wohnwände kaufen

Wohnzimmerschränke einzeln und nicht als Teil von von ganzen Wohnwänden zu kaufen, bietet eine individuellere Möglichkeit, sich das Wohnzimmer einzurichten.

 

Wohnzimmerschränke gibt es in vielen Varianten, sehr häufig werden heute Wohnwände gekauft. Ähnlich wie Küchenzeilen können sie durch eine kompakte Bauform den Platz im Raum gut ausnutzen. Sehr oft jedoch tun sie das nicht wirklich, weil sie durch Vitrinen, Regalbretter und andere Elemente zu aufgelockert sind. Ihr großer Vorteil ist damit gar keiner mehr. Immerhin ermöglichen sie eine relativ einheitliche Wohnungseinrichtung, da die Bestandteile von Wohnwänden gut auf einander abgestimmt sind.

Es kommt also darauf an, wofür genau man sich entscheidet. Eine individuellere Einrichtung gelingt eher durch Wohnzimmerschränke, die man sich gezielt aussucht. Das optische Erscheinungsbild der Möbel ist im Wohnzimmer wohl im Vergleich zu den Möbeln in anderen Räumen am wichtigsten. Dennoch sollten funktionale Aspekte Berücksichtigung finden.

Praktische und ästhetische Aspekte können Wohnzimmerschränke vereinen. Ein großer Bücherschrank etwa, der sich über eine ganze Wand erstreckt, bietet nicht nur die Unterbringung einer großen Büchersammlung, auf die sich jederzeit zugreifen lässt. Bücher bringen Individualität und Wärme ins Zimmer. Am besten sorgt man mit eigenen Leuchten, die den Bücherschrank anleuchten bzw. ausleuchten für eine weitere sinnvolle Kombination von Schönheit und sinnvoller Funktion. Wohnzimmerschränke mit Büchern sind natürlich nur etwas für Menschen, die viele Bücher besitzen.

Allerdings können andere Datenträger wie DVDs mit Filmsammlungen ebenfalls dekorativ gelagert werden. Es gilt jedoch immer, die richtige Balance zu halten zwischen einer Einrichtung, mit der man sich selbst im Alltag wohlfühlt und einer, mit der man gewissermaßen seine Gäste beeindruckt. Wer regelmäßig Gäste hat, wird diesen Aspekt stärker betonen.

Die Wohnzimmerschränke sollten nicht isoliert ausgesucht werden, sondern es sollte ein Gesamtkonzept für die Einrichtung des Wohnzimmers bestehen. Dabei sollte man es nicht übertreiben, denn niemand möchte wirklich in einem Zimmer leben, das aussieht, als wäre es für das Fotoshooting eines Katalogs hergerichtet worden. Die einzelnen Möbel und weiteren Einrichtungselemente aufeinander abzustimmen ist indes sehr wichtig, damit man nicht nur alle Sachen, die man besitzt, irgendwo abgestellt bekommt, sondern sich tatsächlich in seiner Wohnung zu Hause fühlt.