Schmuck für die Ewigkeit

Zubehör für die Hochzeit: Verlobungsringe und Trauringe

26.09.13

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg in ein gemeinsames Leben wird mit der Verlobung besiegelt und schon fangen für einige Paare die Probleme beim Ringkauf an.

 
Traumhafe Trauringe für den schönsten Tag im Leben © panthermedia.net/Elnur AmikishiyevTraumhafe Trauringe für den schönsten Tag im Leben

Ausgehend von einer langen Tradition ergeben sich für einige Paare durchaus Probleme oder zumindest viele Fragen sobald es um die Verlobung geht. Auch wenn auf den ersten Blick noch alles recht einfach und selbsterklärend scheint, kann man sich doch schnell in Details und Spitzfindigkeiten verlieren. Und dann ist der Verlobungsring auch nur der erste Schritt und die nächste Herausforderung mit der Auswahl der passenden Trauringe folgt noch nach.

Werden aus den Verlobungsringen später dann die Eheringe?

War das nicht mal so? In der Tat ist das nicht unüblich, wenn auch in der modernen Zeit nicht mehr allzu verbreitet. Der Verlobungsring wird üblicherweise allein vom Mann ausgesucht und der Braut zum ersten Mal beim Heiratsantrag präsentiert. Vor allem in Nordamerika ist das so und daher ist diese Tradition aus sämtlichen Hollywood-Filmen nur allzu gut in den Köpfen verankert. In Europa tragen hingegen beide Partner den Verlobungsring.

Üblicherweise werden die Verlobungsringe links und die Trauringe rechts getragen. Manche Paare wechseln einfach nur die Hände und ersparen sich das Aussuchen eines weiteren Rings. Besonders früher war auch das Einschmelzen der Verlobungsringe und die Wiederverwendung des Materials für den Ehering verbreitet. Eine echte Regel gibt es natürlich nicht und so hat sich heute eher der getrennte Kauf von Verlobungs- und Trauringen durchgesetzt.

Darauf gilt es beim Trauringkauf unbedingt zu achten!

Im Gegensatz zum Verlobungsring sollten die Trauringe besser gemeinsam ausgesucht werden. Denn immerhin soll der Ring als Zeichen einer lebenslangen Bindung dienen und somit auch Beiden gefallen. Außerdem fällt der Überraschungsgedanke wie noch bei der Verlobung ja längst beiseite.

Die richtige Ringgröße zu bestimmen ist anhand von Schablonen auch ohne fremde Hilfe möglich, so dass man sich ohne Sorge im Internet nach geeignetem Schmuck umsehen kann: 123gold.de bietet individuelle Trauringe an und hilft sogar mit einem Trauring-Konfigurator bei der Suche nach dem richtigen Schmuckstück. Und als kleinen Tipp zum Ende: Nicht vergessen, dass der Liefertermin unbedingt vor dem Hochzeitsdatum liegen sollte.

   

Weitere Nachrichten