Umweltschutz

Henkel entwickelt nachhaltige Lacke für Hochglanzverpackungen

09.01.12

Die Herstellung konventioneller Hochglanzverpackungen ist nur bedingt umweltverträglich. Neue und zugleich nachhaltige Lacke sollen dieses Problem lösen.

 
Druck mit nachhaltigem Lack © HenkelDruck mit nachhaltigem Lack

Wie gut sich ein Produkt verkauft, hängt längst nicht nur von dessen Eigenschaften ab. Auch ganz andere Faktoren, wie beispielsweise die Vermarktung, sind von hoher Bedeutung. In diesem Zusammenhang spielt auch die Produktverpackung eine ganz bedeutende Rolle. Marketingexperten wissen genau, dass die Verpackung einen maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden nimmt. Wenn eine Verpackung besonders hochwertig erscheint, greift der Kunde eher zu.

Da ist es kein Wunder, dass Unternehmen zunehmend mehr auf die Verpackungen ihrer Produkte achten. Gleichzeitig werden weder Kosten noch Mühen gescheut, um Produktverpackungen mit ganz bestimmten Eigenschaften zu erzeugen. Dies gilt besonders für Hochglanzverpackungen: Sie strahlen am Verkaufsstand oder in den Regalen und ziehen somit viel Aufmerksamkeit auf sich.

Verpackungen sind nicht immer umweltfreundlich

Leider tragen derartige Verpackungen oftmals zur Verschmutzung und Belastung der Umwelt bei. Hierfür zeigen sich gleich mehrere Gründe verantwortlich. Da wären zunächst einmal die eigentlichen Materialien, aus denen entsprechende Verpackungen gefertigt sind. Oftmals werden Kunststoffe auf Papier aufgetragen, die in der Natur nicht einfach abgebaut werden können. Vielen Konsumenten ist dies nicht bewusst. Sie sehen eine Verpackung aus Papier oder Karton und gehen automatisch davon aus, dass die Verpackung umweltfreundlich ist.

Doch nicht nur die Verpackungsmaterialien sind von Bedeutung. Im Rahmen der Verpackungsherstellung werden Rohstoffe verbraucht und außerdem muss teilweise viel Energie aufgewendet werden. Auch hier ist es wieder so, dass Hochglanzverpackungen oftmals betroffen sind. Im Rahmen der herkömmlichen Produktion können sogar viele Abfallstoffe entstehen.

Henkel erforscht neue Lacke

Die Materialexperten von Henkel setzen sich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema auseinander und haben deshalb einen neuen Lack entwickelt, der MiraFoil heißt. Henkel bezeichnet diesen Lack, der bei der Herstellung von Hochglanzverpackungen verwendet wird, als nachhaltig.

Für die Nachhaltigkeit zeichnen sich gleich mehrere Eigenschaften verantwortlich. Hierzu zählt vor allem die Tatsache, dass im Rahmen des Bedruckens weniger Abfallstoffe entstehen. Außerdem lässt sich der Glanzeffekt bei einem vergleichsweise niedrigen Energieverbrauch erzeugen.

   

Weitere Nachrichten