Reiserücktritt finanziell absichern

Aufgepasst bei Wahl der Reiserücktrittsversicherung

07.08.15

Bei vielen Reiseangeboten ist die Reiserücktrittsversicherung bereits inbegriffen. Doch ein separater Schutz verspricht oft eine bessere Absicherung.

 
Wenn der Urlaub wegen einer Verletzung nicht angetreten werden kann © panthermedia.net/Severin SchweigerWenn der Urlaub wegen einer Verletzung nicht angetreten werden kann

Leider kommt es immer wieder vor, dass Urlauber ihre Reise gar nicht erst antreten können. So gerne sie auch verreisen möchten, manchmal bleibt einfach keine andere Wahl. Erkrankungen, Verletzungen oder auch Notfälle innerhalb der Familie sind typische Gründe, die Menschen dazu zwingen, ihre Reisen nicht anzutreten oder vorzeitig abzubrechen.

Erstattungen von den Reiseveranstaltern werden nur selten gezahlt. Selbst wenn die Absage vergleichsweise früh erteilt wird, drohen immer noch enorme Abschläge, d.h. ein erheblicher Teil des einst gezahlten Geldes gilt als verloren. Damit genau dieser Fall nicht eintritt, ist es umso sinnvoller, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Versicherung nicht voreilig abschließen

Die Mehrheit der Urlauber bucht mittlerweile online, weil es so bequem ist und attraktive Preise locken. Der Versicherungsschutz zur finanziellen Absicherung der Reise wird meistens direkt mitgebucht. Dies geschieht vor allem deshalb so oft, weil es bereits genügt, einen zusätzlichen Haken zu setzen. Die Betreiber der Reiseportale machen es ihren Kunden bewusst einfach, Versicherungen zu buchen.

Allerdings stehen bei der Empfehlung nur selten die Bedürfnisse der Kunden im Vordergrund. Meist werden die Versicherungen empfohlen, die den Portalbetreibern die größten Provisionen bescheren. Viele dieser Tarife mögen zwar preiswert sein, doch die gebotenen Leistungen lassen oft zu wünschen übrig.

Separate Absicherung ist eine gute Wahl

In den meisten Fällen ist es daher besser, um die Empfehlungen der Reiseportale einen Bogen zu machen und stattdessen auf eine separate Absicherung zu setzen. So bietet sich die Chance, eine maßgeschneiderte Versicherung abzuschließen, deren Leistungen besser sind. So bietet beispielsweise der Spezialist Europ Assistance eine sehr leistungsstarke Absicherung an. Unabhängig von der Reise lässt sich solche eine Reiserücktrittsversicherung extra abschließen.

Der gebotene Leistungsunterschied gezielt ausgewählter Tarife ist nicht zu unterschätzen. Es werden deutlich mehr Risiken versichert, als es bei den meisten Versicherungen der Fall ist, die Reiseportale empfehlen. Hinzu kommen ergänzende Leistungen, die beispielsweise eine finanzielle Unterstützung zusichern, sollte ein Abbruch der bereits angetretenen Reise erforderlich sein. Eine solch gute Versicherung kostet oft gar nicht viel mehr, verspricht aber erheblich mehr Sicherheit.

   

Weitere Nachrichten