Kassensysteme

Kassensysteme sind bei Ihrem Unternehmen nicht wegzudenken

Kassensysteme gibt es viele auf dem Markt. Ob Gastronomie oder Einzelhandel, fast jedes Geschäft stellt andere Anforderungen an moderne Buchungssysteme.

 

Als Kunde haben Sie mit Kassensystemen höchstens zu tun, wenn Sie im Supermarkt den Kassenbon bekommen oder im Restaurant eine Rechnung verlangen. Dabei sind diese Unternehmen je nach Größe und Leistungsbreite heutzutage auf leistungsfähige Kassensysteme angewiesen. Ohne die Unterstützung durch den Computer würde heute in vielen Betrieben überhaupt nichts mehr gehen.

Man kann Kassensysteme grob gesagt in zwei Bereiche einteilen: Die einen beschränken sich nur auf die Software und laufen auf jedem handelsüblichen PC oder Notebook. Die anderen sind Gesamtsysteme, deren Leistungsfähigkeit weit über die Möglichkeiten eines reinen Programms hinausgeht. In der Gastronomie existieren zum Beispiel Gesamtsysteme, bei denen der Kellner am Tisch des Gastes die Bestellung in eine Art PDA eingibt, der über Funk mit dem Hauptcomputer verbunden ist. Dieser registriert die Bestellung in der Kasse und gibt sie über Bildschirm oder Drucker an die Küche bzw. an die Schänke weiter. Wenn der Kellner an die Schänke zurückkommt, steht das bestellte Getränk oft schon bereit, und er kann es sofort servieren. Währenddessen wird in der Küche bereits das Essen zubereitet. Auch die Menge des Getränks kann per Computer genau dosiert werden. Damit wird verhindert, dass ein Überschank entsteht oder der Gast zu wenig erhält.

Neben der Schankanlage können an solche Kassensysteme zahlreiche andere Module angeschlossen werden. So ist eine Netzwerkverbindung zwischen verschiedenen Kassen ebenso möglich wie der Anschluss einer Kaffeemaschine oder eines Karten-Bezahlsystems. Auch die Lagerhaltung kann mit solchen Systemen gesteuert werden, da das System sofort erkennt, wie viel Restmenge von einer bestimmten Ware noch vorhanden ist und bei zu wenig Bestand automatisch Ware nachbestellt. Im Einzelhandel wird zum Beispiel auch das Öffnen der Kassenschublade vom Computer kontrolliert.

Allen Kassensystemen gemeinsam ist natürlich die finanzielle und buchhalterische Verwaltung. Das fängt mit der Eingabe des Preises an, geht über die tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Abrechnung weiter und umfasst natürlich auch die Speicherung und das Backup aller für das Finanzamt relevanten Daten. Auch die Verwaltung von Kundennummern und Kellnernummern sowie das Ausdrucken von Rechnungen sind selbstverständliche Bestandteile. Moderne Kassensysteme sind Alleskönner für alle Unternehmen, die etwas mit Kundenverkehr zu tun haben.