Gekonnt für Haustiere einkaufen

Beim Kauf von Heimtierbedarf immer zuerst an das Tier denken

23.01.13

Beim Einkauf von Heimtierbedarf sollten Tierbesitzer genau hinsehen. Große Qualitätsunterschiede erfordern eine zielgenaue Auswahl der Tierbedarfsprodukte.

 
Heimtierbarf muss qualitativ überzeugen © panthermedia.net/Michaela NickHeimtierbarf muss qualitativ überzeugen

Haustiere gelten in Deutschland als äußerst beliebt. Es gibt Millionen von Haustieren, die längst nicht nur Hund und Katze umfassen. Auch Vögel, Nagetiere und Fische sind sehr beliebt und daher stark verbreitet. Zugleich sind deutsche Haustierbesitzer sehr um ihre Tier besorgt. Der Handel mit Produkten aus dem Bereich Heimtierbedarf verzeichnet seit Jahren ein kräftiges Wachstum.

Aufgrund der starken Nachfrage hat sich auch das Angebot verändert. Zunehmend mehr Marken drängen auf den Markt um buhlen um die Gunst der Heimtierbesitzer. Hierbei fällt auf, dass zunehmend mehr Produkte in den Zoohandlungen und Heimtiershops anzutreffen sind, die aus Fernost stammen. Überraschend ist dies nicht, die Hersteller und Importeure versprechen sich vom Verkauf dieser Produkte große Gewinne.

Leider stimmt die Qualität nicht immer

Leider führt das Streben nach Gewinn manchmal dazu, dass die Qualität einzelner Produkte zu kurz kommt. Dies ist weniger gut, denn meist sind die Tiere dann die Leidtragenden. Dementsprechend sollten Tierbesitzer vorsichtig sein bzw. im Handel eine gezielte Auswahl der Tierbedarfsprodukte treffen, damit derartige Produkte gar nicht erst angeschafft werden.

Allerdings ist dies leichter gesagt als getan. Die Hersteller verstehen sich mittlerweile sehr gut darauf, Bedürfnisse beim Kunden zu erwecken. Dies geschieht zum Beispiel sehr stark über die Optik. Bei Zubehör für Hunde oder Katzen drucken einige Hersteller schöne Tiergesichter oder Pfotenabdrücke ab – mit dieser Optik gewinnen sie häufig. Infolge werden manchmal Billigprodukte gekauft, die Qualitätsprodukte bleiben hingegen im Regel stehen.

Heimtierprodukte gezielt auswählen

So sollte es allerdings nicht sein. Die Experten vom TÜV SÜD haben deshalb extra einen Ratgeber zu Auswahl und Kauf von Tierbedarfsprodukten erstellen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Tierbesitzer immer auf Funktionalität und Qualität achten sollten. So wird als Beispiel der Kauf eines Kratzbaums für Katzen aufgeführt. Die Experten des TÜV SÜD betonen, dass es sich hierbei um ein sehr funktionelles Produkt handelt, welches dem Wohl der Katze dient. Von Farben sollten sich Katzenbesitzer beim Kauf daher nicht beeinflussen lassen. Stattdessen kommt es einzig allein auf die Materialien und die Verarbeitung an.

Bei der Auswahl von Hundebetten wird dazu geraten, unbedingt auf die Wascheigenschaften zu achten. Gute Stoffe lassen sich bei Temperaturen von bis zu 60 Grad waschen. Zugleich gilt es auch beim Aufstellen des Hundebetts aufzupassen. Es sollte sich an einem Ort befinden, an welchem sich der Hund zurückziehen kann und wenige Personen vorbeikommen. Flure gelten daher eher als ungeeignet. Außerdem sollte keine Zugluft festzustellen sein.

   

Weitere Nachrichten