Skifahren

Heliskiing ist heutzutage für jedermann zugänglich und bezahlbar

17.03.12

Lange Zeit galt Heliskiing als sehr exklusiv und kostspielig. Doch heutzutage bietet sich jedem Skifahrer die Chance, entsprechende Angebote zu nutzen.

 
Per Heliskiing ganz neue Abfahrten entdecken © Club Reisen StumböckPer Heliskiing ganz neue Abfahrten entdecken

Es gibt Skifahrer, die sich mit den Abfahrten in Skigebieten nur bedingt anfreunden können. Besonders gut fährt oder sich schlichtweg außerordentlich für das Skifahren begeistern kann, verspürt häufig den Wunsch, auf abgelegenen Pisten zu fahren, auf denen keine Spuren anderer Wintersportler entdecken zu sind.

Eine der besten Möglichkeiten, um derartige Skiabfahrten zu erobern, ist das Heliskiing. Das Grundprinzip besteht darin, dass Skifahrer mit dem Helikopter in entlegene Skigebiete geflogen werden, die nicht mit Skiliften erschlossen sind. Anstatt lange Wanderungen zu absolvieren, wird man am Berggipfel oder anderen geeigneten Plätzen abgesetzt, um von dort aus sicher starten zu können.

Heliskiing muss kein Extremsport sein

Interessanterweise schrecken selbst viele erfahrene Skifahrer vor dem Heliskiing zurück, weil sie es für einen Extremsport halten. Dies liegt vor allem an der Darstellung in den Medien: Oftmals bekommt man Skifahrer zu sehen, die sich in mehreren Metern Höhe direkt aus dem Helikopter heraus auf die Skipiste stürzen. Allerdings ist dies nicht der übliche Vorgang. Üblicherweise werden die Touren in Gruppen durchgeführt und der Helikopter landet auf festem Grund damit ein sicherer Ausstieg möglich ist.

Dementsprechend ist das Heliskiing auch längst nicht so riskant, wie es häufig wahrgenommen wird. Die Teilnehmer können in Ruhe aus dem Helikopter aussteigen und sich dann vor Ort über die unberührte Schneelandschaft freuen. Touristen, die nicht aus der Region stammen, werden im Regelfall von einem Skiguide begleitet, damit bei der Abfahrt auch der richtige Weg eingeschlagen wird.

Jedermann kann sich diesen Sport leisten

Selbstverständlich entstehen gewisse Kosten, wenn man sich mit dem Helikopter in ein unberührtes Skigebiet fliegen lässt. Dies kann unter Umständen sehr teuer werden, besonders wenn man alleine oder in kleinen Gruppen reist. Allerdings geht es auch deutlich preiswerter.

Der Reiseveranstalter Club Reisen Stumböck gilt als Experte in Sachen Wintersport. Die bei Rosenheim ansässigen Reisespezialisten haben einen eigenen Heliskiing Katalog aufgelegt, der sehr vielseitig ist und unter anderem auch preiswerte Angebote beinhaltet, damit sich jeder Skifahrer den Traum vom Heliskiing erfüllen kann. Heliskiing Angebote gibt es für Kanada, wo die Teilnehmer von atemberaubenden Abfahrten bereits erwartet werden. Ergänzend werden auch Ski-Safaris in den USA angeboten.

   

Weitere Nachrichten