PR-Agenturen

PR-Agenturen und ihre Alternativen für kleine Firmen

PR-Agenturen können sehr nützlich sein, doch kleine Firmen und Selbstständige sowie Freiberufler ohne Agentur sollten trotzdem nicht auf PR verzichten.

 

PR-Agenturen erfüllen wichtige Aufgaben. Doch nicht für jeden Unternehmer oder Freiberufler lohnt es sich, eine Agentur zu beauftragen, obwohl Public Relations für jeden Selbstständigen ein Thema sein sollte.

Besonders kleine Firmen und Einzelunternehmer, also alle, die keine großen Budgets für Werbung, Promotion und so weiter haben, können von PR-Arbeit sehr profitieren. Welche Möglichkeiten PR bietet, hängt zwar schon vom jeweiligen Betrieb ab. Wenn man gute Storys hat oder Themenfelder bearbeitet, die die Menschen sowieso interessieren, hat man es leichter.

Dennoch kann jedes kleine Café, jeder Bäcker, jeder Frisör oder jeder kleine Computershops mit PR preiswert auf sich aufmerksam machen, sein Image verbessern und Neukunden gewinnen. Große PR-Agenturen zu beauftragen, kommt bei so kleinen Betrieben aus Kostengründen nicht infrage. Das bedeutet aber bei weitem nicht, auf Public Relations verzichten zu müssen.

Eine Möglichkeit besteht darin, einen unabhängigen PR-Berater zu beauftragen, stundenweise nach Aufwand bzw. gegen eine überschaubare Monatspauschale. Eine Pressemitteilung, die von einer Zeitung für einen Artikel verwendet wird, kann im Ergebnis weit wirksamer sein als die Werbung, die man für das Geld, was man dem PR-Berater gezahlt hat, gebracht hätte.

Das bedeutet: Schon wenig Geld, das man für Public Relations ausgibt, kann eine sehr große Wirkung haben. Umsonst arbeiten PR-Profis natürlich nicht, doch sollte man sich einmal überlegen, ob man sein Marketingbudget nicht teilweise umverteilen sollte, um etwas PR zu machen.

Eine zweite Alternative zu PR-Agenturen ist natürlich, die PR selbst in die Hand zu nehmen. Wenn man sprachlich fit ist und sich mit dem Computer halbwegs auskennt bzw. keine Schwierigkeiten damit hat, sich in Themen einzulesen und neue Software auszuprobieren, ist es besser, sich selbst am Thema PR zu versuchen, als ganz darauf zu verzichten, weil man sich die PR-Agenturen nicht leisten kann.

Wie man Pressemitteilungen formuliert, worauf bei der Pressearbeit zu achten ist, was bei Online-PR zählt und wie man Journalisten auf sich aufmerksam macht, wird in PR-Ratgebern und auf zahlreichen Websites erklärt. Ein Geheimrezept mit Erfolgsgarantie haben die Autoren zwar nicht, doch Expertenwissen kann sehr dabei helfen, schon mit kleinem Aufwand einen guten Anfang zu schaffen. In PR-Agenturen arbeiten letztlich auch nur Menschen, die sich eine Zeit über mit dem Thema beschäftigt haben und jeden Tag um Erfahrungen reicher werden.