Fotografie

Canon bringt mit der PowerShot G1 X ein neue Top-Kompaktkamera

18.06.12

Anstatt auf Systemkameras anzubieten, hat Canon ein neues Topmodell seiner PowerShot Serie angefertigt. Die G1 X wird das neue Kompaktkamera-Flaggschiff.

 
Canon PowerShot G1 X © CanonCanon PowerShot G1 X

Die Hersteller von Kompaktkameras sind derzeit nicht zu beneiden. Vor einigen Jahren konnten sie noch große Erfolge verzeichnen, denn die kompakten und vergleichsweise preiswerten Kameras kamen bei den Konsumenten außerordentlich gut an. Doch mittlerweile gibt es große Konkurrenz aus dem Reihen der Smartphones. Die heutigen Smartphones verfügen über bessere Displays als die Kameras und bei der Aufnahmequalität können sie häufig mithalten.

Deswegen satteln zunehmend mehr Hersteller von Kompaktkameras ganz bewusst zur Systemkamera um. Es war im Jahr 2008, als sich Olympus und Panasonic sehr mutig zeigten und an kompakte Digitalkameras mit Wechselobjektiven heranwagten. Diese Kameramodelle wurden schnell zu großen Erfolgen, weshalb mittlerweile fast alle namhaften Kamerahersteller reagiert und selbst Systemkameras eingeführt haben.

Canon trotz dem Trend zur Systemkamera

So hat beispielsweise Sony schnell nachgezogen und sich mit den Kameras der NEX Serie erfolgreich am Markt etabliert. Selbst der Branchenriese Nikon ist seit einigen Wochen mit Systemkameras am Markt präsent. Lediglich der Branchenführer Canon hat sich bislang zurückgehalten. Lange wurde darüber spekuliert, ob das Unternehmen auf der CES in Los Angeles endlich eine Systemkamera vorstellen würde.

Canon war auf der Messe präsent, stellte jedoch eine vollkommen andere Art von Kamera vor. Anstatt eine Systemkamera zu präsentieren, zeigte Canon ein neues Flagschiffmodell seiner PowerShot Serie. Unter diesem Namen vertreibt Canon seine Kompaktkameras. Das neueste Kameramodell der Serie trägt die Bezeichnung Canon PowerShot G1 X und verkörpert eine Weiterentwicklung der vorherigen PowerShot G Modelle.

Keine Wechselobjektive, aber ein großer Bildsensor

Im Grunde ist die CanonShot G1 X wie eine konventionelle Kompaktkamera aufgebaut: Wechselobjektive gibt es nicht, stattdessen wurde ein Zoomobjektiv gebaut, welches über Steuerungstasten an der Kamera bedient wird. Der Brennweitenbereich reicht vom Weitwinkel bis zum deutlichen Zoom. Kleinbild-äquivalent beträgt die Brennweite 28 bis 112 Millimeter und deckt somit ein großes Spektrum ab.

Eines der Highlights der Kameras ist der Bildsensor, der im Vergleich zum Vorgängermodell um das Sechsfache vergrößert wurde. In der Höhe erreicht er sogar das im DSLR Bereich etablierte APS-C Format. Aufgrund des großen Bildsensors und eines überarbeiteten Bildprozessors verspricht Canon eine deutlich gesteigerte Bildqualität.

   

Weitere Nachrichten