Fotoobjektive

Nikon mit mehr als 65 Millionen produzierten Nikkor Objektiven

14.06.12

Objektive aus dem Hause Nikon gelten bei Fotografen als sehr gefragt. Seit Fertigung des ersten Nikkor Objektives wurden 65 Millionen Einheiten produziert.

 
Nikkor Fotoobjektiv aus dem Hause Nikon © NikonNikkor Fotoobjektiv aus dem Hause Nikon

Die Fotografie hat sich innerhalb des vergangenen Jahrzehnts maßgeblich verändert. Die Zeiten, in denen Fotografen noch mit Film fotografiert haben, sind zweifelsfrei vorbei. Zwar gibt es auch heutzutage immer noch genügend Fotografen, die konsequent oder zumindest gelegentlich mit Film hantieren, doch die Mehrheit der Fotografen ist längst auf die Digitalkamera umgestiegen.

Der große Erfolg der Digitalfotografie hat dazu geführt, dass sich mittlerweile in den meisten Haushalten eine Digitalkamera befindet. Hierbei handelt es sich überwiegend um so genannte Kompaktkameras. Diese Kameras punkten mit kompakten Abmessungen und einem niedrigen Gewicht. Sie sind leicht zu handhaben und außerdem als fertige Einheit konzipiert. Das Arbeiten mit Wechselobjektiven ist nicht vorgesehen.

DSLR Kameras gelten als sehr gefragt

Durch die mittlerweile sehr günstig gewordenen Kompaktkameras kommen zunehmend mehr Personen mit der Fotografie in Berührung. Oftmals entsteht der Wunsch, bessere Kameratechnik zu besitzen, weshalb sich DSLR Kameras einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Hierbei handelt es sich um die moderne Form der Spiegelreflexkamera. Im Prinzip arbeitet sie genau gleich, nur mit dem Unterschied, dass anstelle des Films ein elektronischer Sensor in der Kamera befindet.

DSLR Kameras werden ganz klassisch mit Wechselobjektiven betrieben. Den Entwicklern und Herstellern von Kameraobjektiven hat die Umstellung von der analogen zur digitalen Fotografie daher kaum geschadet. Gerade weil immer mehr Interessenten die DSLR Kamera entdecken, ist die Nachfragen nach Objektiven sogar immens groß.

Nikon mit mehr als fünf Millionen verkauften Objektiven in diesem Jahr

Der japanische Kamerahersteller Nikon entwickelt und produziert Fotoobjektive seit dem Jahr 1959. Damals brachte das Unternehmen sein erstes Nikkor Objektiv auf den Markt. An diesem Markennamen hat Nikon bislang festgehalten und kräftig weiter produziert. Wie das Unternehmen bekannt gab, wurde im Oktober das 65-Millionste Nikkor Objektiv produziert.

Interessent ist vor allem die Tatsache, dass man erst im März den Rekord des 60-Millonsten Nikkor Objektivs feierte. Folglich konnte Nikon mehr als fünf Millionen Objektive in diesem Jahr verkaufen. Diese Entwicklung macht deutlich, wie viele Fotografen heutzutage auf DSLR Kameras setzen.

   

Weitere Nachrichten