Großzelt

Großzelt für Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtstage

Manche Veranstaltungen kann man aufgrund der Gästezahl nur in einem Großzelt feiern. Dieser können bei Zeltvermietungen preiswert gemietet werden.

 

Wenn man eine etwas größere Veranstaltung plant, dann stellt sich häufig die Frage wo diese stattfinden soll. Vor allem bei Festlichkeiten innerhalb der Familie wie zum Beispiel bei einer Hochzeit ist das ein wichtiges Thema. Schließlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, die ganzen Leute im eigenen Wohnhaus unterzubringen, denn dazu reicht der Platz einfach nicht aus. Im Endeffekt bleiben einem nur zwei Möglichkeiten. Entweder entscheidet man sich für eine Festhalle oder für ein Zelt. Wobei das Zelt auch nur dann in Frage kommt wenn man über einen großen Garten verfügt in welchem man dieses auch aufstellen kann. Sofern die Möglichkeit besteht, das Zelt nutzen zu können machen auch die meisten Leute davon Gebrauch, denn somit kann man zu Hause in vertrauter Umgebung feiern und auch das vorhandene Inventar nutzen.

Allerdings stellt sich auch die Frage was für eine Art von Zelt man für typische Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstage benötigt. Eine besonders interessante Lösung stellt das Großzelt dar. Hierbei handelt es sich um Zelt mit einer sehr hohen Decke, so dass die Leute ohne Probleme darin stehen können. Je nach Zelt und Zelthersteller liegt die durchschnittliche Deckenhöhe bei rund drei Metern. Allerdings sollte man ein Großzelt nicht mit einem Festzelt verwechseln, denn Festzelte sind doch noch mal um einiges größer.

Sollte man ein Großzelt benötigen, so kann man dieses natürlich ohne Probleme mieten. Bei fast jedem Zeltverleih werden entsprechende Zelte angeboten. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man das Zelt auch rechtzeitig reservieren muss, denn in aller Regel sind die Zelte sehr gefragt. Am besten tätigt man seine Reservierung bereits ein halbes Jahr vorher.

Was den Aufbau eines Großzelts angeht, so hängt es wiederum vom jeweiligen Zelt ab, ob man es selbst aufbauen kann, oder ob man es aufbauen lassen muss. Die meisten Zeltverleihe oder Zeltvermietungen bieten stets einen Aufbauservice an, doch dieser ist natürlich auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Übrigens sollte man nicht auf die Idee kommen, das Zelt erst am eigentlichen Veranstaltungstermin aufzubauen. Denn die Erfahrung zeigt, dass der Aufbau eines Zeltes immer länger dauert als zunächst geplant. Ein Großzelt sollte man mindestens einen Tag vor dem Veranstaltungstermin aufgebaut haben – so hat man auch immer noch die Möglichkeit Nachbesserungen zu tätigen, um beispielsweise nochmals Leinen neu zu spannen um eventuell hängenden Decken auszugleichen.