Produktdesign

Das Internet bindet Verbraucher stärker bei der Produktentwicklung ein

30.10.11

Zunehmend mehr Unternehmen gehen dazu über, ihre Kunden bei der Produktentwicklung direkt einzubeziehen. Das Internet schafft ganz neue Möglichkeiten.

 
dm ließ Kunden ein Winter-Duschgel © dm drogerie marktdm ließ Kunden ein Winter-Duschgel

Immer wieder wird bestimmten Unternehmen vorgeworfen, dass sie Produkte entwickeln, die an den Interessen und Bedürfnissen der potentiellen Kunden vorbeischrammen. Hierbei handelt es sich um keine Seltenheit: Viele Produkte kommen auf den Markt, um dann bereits nach kurzer Zeit wieder zu verschwinden. Die Produktentwickler schaffen es einfach nicht, immer richtig zu liegen.

Wesentlich leichter gestaltet sich die Entwicklung von Produkten, wenn die Kunden in den Prozess eingebunden werden. Im Grunde ist dies keine neue Erkenntnis, jedoch gestaltet sich die Umsetzung in der Praxis meist gar nicht so leicht. Häufig erhalten nur sehr wenige Verbraucher die Möglichkeit, bei der Produktentwicklung mitzuwirken. Allerdings ist zu erkennen, dass ein neuer Trend aufkommt: Unternehmen setzen auf das Internet, um möglichst viele Kunden bei der Produktentwicklung einzubinden.

Facebook ist für Unternehmen eine große Hilfe

Die Einbeziehung von Kunden mit Hilfe des Internets kann auf unterschiedlichem Wege erfolgen. Es gab schon Unternehmen, die entsprechende Projekte über die eigene Website umgesetzt haben. Allerdings gibt es auch hier einen Trend: Zunehmend mehr Unternehmen entscheiden sich für Facebook, weil dort besonders viele Personen angesprochen und leicht einbezogen werden können.

Facebook ist zu einem Pool für Ideen und Kreativität geworden. In den vergangenen Monaten gab es zum Beispiel mehrere Wettbewerbe, in denen Verbraucher dazu aufgefordert wurden, Verpackungen für allseits bekannte Produkte zu entwerfen – die schönsten Entwürfe wurden dann später sogar umgesetzt. Einige Unternehmen gehen sogar weiter und lassen die User sogar darüber bestimmen, wie das eigentliche Produkt beschaffen sein soll.

dm Drogerie Markt lässt Kunden ein Duschgel entwickeln

Einer der Vorreiter in Sachen Kundeneinbeziehung ist die Drogeriemarktkette dm. Das Unternehmen hatte online dazu aufgerufen, ein neues Duschgel für die kommende Wintersaision zu entwickeln. Wie das Unternehmen mitteilt, haben sich 2.700 Personen aktiv beteiligt und Produktvorschläge eingereicht.

Am Ende konnten die Kunden online entscheiden, wie das Produkt heißen, aussehen und riechen soll. Zu diesem Zweck wurde eine Abstimmung durchgeführt, an der sich gut 9.000 Personen beteiligt haben. Nachdem alle Kriterien definiert wurden, ging das Produkt in die Produktion. Die in limitierter Auflage gefertigte Balea-Winterdusche mit dem Namen Eisschimmer wird in mehr als 1.200 dm Märkten angeboten.

   

Weitere Nachrichten