Ökostrom

Nachhaltig sparen: Ökostrom von entega

19.07.12

Im Gegensatz zu den veralteten Stromquellen wie den Atomkraftwerken schonen die regenerativen Energien nachhaltig die Umwelt und auch den Geldbeutel vieler Haushalte.

 
Ökostrom © panthermedia.net/Thomas KnauerÖkostrom

Elektrische Energie, die aus natürlichen Rohstoffen (u.a. Sonne, Biomasse, Wind und Wasser) gewonnen wird, nennt man auch Ökostrom. Dieser wird mithilfe von Photovoltaikanlagen, Windrädern und Wasserkraftwerken erzeugt und in private Haushalte wie auch die Industrie eingeschleust. Im Gegensatz zu den veralteten Stromquellen wie den Atomkraftwerken schonen die regenerativen Energien nachhaltig die Umwelt und auch den Geldbeutel vieler Haushalte.

Dementsprechend spielen immer mehr Verbraucher mit dem Gedanken, ihren aktuellen Anbieter zu wechseln und einen neuen Energieversorger zu wählen, der Ökostrom anbietet – wie zum Beispiel entega. Dort beträgt die Mindestlaufzeit gerade einmal zwölf Monate, darüber hinaus bekommen Neukunden eine ebenso lange Preisgarantie (ab dem Zeitpunkt der Lieferung). Sprich, hier bei entega wird ihnen garantiert, dass sich ihr Stromtarif während dieser Zeit nicht erhöhen wird. Im Folgenden werden die Vorteile noch einmal genauer erläutert.

Die Vorteile von Ökostrom

Vorteil 1: Wie bereits erwähnt, schont Ökostrom nachhaltig die Umwelt – doch wieso ist das so? Fakt ist, dass durch die Nutzung erneuerbarer Energien kein Kohlendioxid freigesetzt wird, das zum natürlichen Treibhauseffekt beiträgt. Seit der Einführung von Ökostrom konnte bislang schon auf rund 100 Millionen Tonnen CO2 vermieden werden, die sonst an die Atmosphäre freigegeben worden wären und der Umwelt (wie auch den Menschen) Schaden zufügen würden.

Vorteil 2: Durch die vermehrte Nutzung von Ökostrom steigt auch der allgemeine Wettbewerb unter den Anbietern. Das hat zur Folge, dass beachtenswerte Finanzmittel in den weiteren Ausbau von Energieanlagen gelenkt werden, welche früher noch in den Ausbau fossiler Brennstoffe investiert worden wären. Darüber hinaus können die überteuerten Importe fossiler Energieträger (u.a. Erdöl und -gas) mit der Zeit immer weiter reduziert werden.

Vorteil 3: Durch den stetigen Ausbau regenerativer Energien werden logischerweise auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Alleine in den nächsten zehn Jahren sollen bis zu 300.000 neue freie Stellen entstehen, die besetzt werden müssen. Dementsprechend tritt Ökostrom also auch im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit in den Vordergrund und somit automatisch auch in den Fokus der öffentlichen Medien (u.a. Nachrichten, Zeitungen, Funk und Fernsehen, Wirtschaftsmagazine).

Vorteil 4: Für Verbraucher besonders interessant sind natürlich die aktuellen Tarife von Ökostrom. Hier bei entega können sie sich über die Preise informieren und bequem und einfach ihren Anbieter wechseln. Denn im Gegensatz zu den Betreibern von Atomstrom sind die Preise der Ökostrom-Anbieter teilweise weitaus günstiger. Somit können Neukunden nicht nur von der Preisgarantie profitieren, sondern auch von der Kostenersparnis.

   

Weitere Nachrichten