Fit und schlank bleiben

Dies sind die besten Sportarten für den Winter

13.11.13

Nur wegen des kalten Winterwetters muss der Sport nicht ruhen. Die vorgestellten Sportarten halten garantiert fit und bereiten außerdem viel Freude.

 
So kommen Sie ganz leicht fit durch den Winter © panthermedia.net/iqonceptSo kommen Sie ganz leicht fit durch den Winter

Die warmen Sommermonate werden von zahlreichen Personen genutzt, um wieder in Form zu kommen. Doch kaum wurde die Kondition verbessert und das Körpergewicht verringert, kommt auch schon wieder der Herbst. Aktivitäten wie Laufen oder Fußball werden dann wieder eingestellt, was der eigenen Fitness nicht gerade zu Gute kommt.

Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, möglichst ganzjährig Sport zu treiben. Doch genau dies fällt den meisten Personen ungemein schwer. Besonders die kalten Wintermonate halten sie davon ab, sich nach draußen zu begeben und Sport zu treiben. Allerdings ist wäre dies auch gar nicht erforderlich. Niemand muss Sport im Freien machen. Es gibt zahlreiche Sportarten, die zum Beispiel in einer Halle stattfinden und ebenfalls eine Menge Freude versprechen.

Sportempfehlung für Männer

Männer mögen Sportarten, bei denen es richtig zur Sache geht – aus genau diesem Grund ist Fußball auch so beliebt. Wer auch im Winter kicken möchte, sollte sich dem Hallenfußball verschreiben. In den meisten Städten gibt es entsprechende Angebote, schlussendlich gilt es sich nur zu informieren.

Diejenigen, die mit Fußball nichts anfangen können, sollten über Squash nachdenken. Oft wird angenommen, diese Sportart sei lediglich in den 1980er Jahren populär gewesen. Dabei gibt es auch heute immer noch zahlreiche Hallen, in denen man Squash spielen kann. Reizvoll an diesem Sport ist die enorm hohe Intensität. Innerhalb kürzester Zeit ist es möglich, den Körper auf Hochtouren zu bringen, um somit Muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig Körperfett zu verbrennen.

Diese Sportarten empfehlen sich für Frauen

Frauen legen erfahrungsgemäß einen höheren Wert auf die Effizienz des Trainings. Im Vordergrund steht zumeist die Fettverbrennung. Dementsprechend bietet sich das klassische Fitnesstraining im Studio an, wobei der Schwerpunkt im Cardio-Bereich liegt, indem beispielsweise der Stepper intensiv genutzt wird oder eine Teilnahme beim Spinning erfolgt. Reizvoll ist auch Aerobic, das ohnehin wieder im Kommen ist. In den meisten Fitnessstudios können Interessenten aus einer großen Auswahl an Aerobic-Kursen wählen.

Sofern eher ein Interesse am Mannschaftssport besteht, bietet sich Volleyball an. In so gut wie jeder Stadt gibt es mehrere Mannschaften, denen sich Interessenten unkompliziert anschließen könnten. Darunter befinden sich meist auch etliche Hobbymannschaften, wodurch schlussendlich kein allzu großer Wettbewerbsdruck entsteht.

   

Weitere Nachrichten